Beim autofahren mit 16 erwischt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du hast eine Straftat begangen. Fahren ohne Fahrerlaubnis wird mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet. Da du noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden wirst ist von Sozialstunden auszugehen. Nicht zu wenige allerdings.
  2. Du wirst mit Sicherheit eine Führerscheinsperre erhalten, erst nach deren Ablauf es dir möglich sein wird eine Fahrerlaubnis zu erwerben.
  3. Solltest du schon Fahrerlaubnisse für andere Fahrzeuge haben, sind diese wohl vorerst weg.
  4. Wenn deine Eltern dir das Fahrzeug überlassen haben droht auch ihnen ein Strafverfahren. Das Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird ebenfalls mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet.
royceda59
Fragesteller

Danke für deine Antwort .. Überlassen haben sie es natürlich nicht , ich hab den Schlüssel von meinen Eltern geklaut und bin gefahren .. Dann wird wohl mein Mofa Führerschein eingezogen werden ?

royceda59
Fragesteller

Danke für deine Antwort .. Überlassen haben sie es natürlich nicht , ich hab den Schlüssel von meinen Eltern geklaut und bin gefahren .. Dann wird wohl mein Mofa Führerschein eingezogen werden ?

Eichbaum1963  02.11.2011, 23:24
@royceda59

Da deine Mofa-Prüfbescheinigung noch keine Fahrerlaubnis ("Führerschein") ist, kann diese nicht eingezogen werden.

Aber das Fahrverbot welches du erhalten wirst, gilt auch für dein Mofa: also mindestens 1 Monat (wars innerorts 2 Monate) biste dann Fußgänger, Radfahrer oder Nutzer des ÖPNV. :D

Achja und 10 Punkte in Flensburg haste dann auch schon... weiter so und du darfst dich schon mal auf die MPU vorbereiten. :P

Die Eltern sind nicht das Problem? Du weißt, dass das eine Straftat ist? Und dass Deine Eltern auch mit einer Anzeige rechnen müssen?

Tja, ich sage nur selber Schuld... Wenn man schon die Gefahr aufsich nimmt, ohne Führerschein zu fahren, sollte man nicht auch noch 60KM/h zu schnell unterwegs sein. Jetzt wirst du wohl noch 5 Jahre warten müssen, und deinen Freunden beim fahren zusehen können...

Das hast du versemmelt. Hättest nur noch ein halbes Jahr gebraucht. Die ersten Fahrstunden darf man mit 16,5 machen, Praktische Prüfung 1 Monat vor deinem 17. und theoretische Prüfung 2 Monate vorher. Jedenfalls bei uns in Bayern.

royceda59
Fragesteller

Bei uns ist das genauso ;) war auch echt scheiße von mir mhh..

Man kann für die Allgemeinheit nur hoffen, dass Du mit 21 vernünftiger fährst als jetzt. Mit 16 Jahren sollte man doch schon über ein bißchen mehr Verstand verfügen. Du hast Recht, Deine Eltern sind wahrscheinlich das kleinste Problem. Das wirklich große Problem ist, dass Du mit 21 vielleicht wirklich einen Führerschein bekommst....

royceda59
Fragesteller

Ich glaube bei mir mangelt es nicht an Verstand ;) aber ich gebe dir recht mit 21 werde ich vernünftiger fahren . Zum glück habe ich niemanden verletzt ..

hanco  02.11.2011, 22:45
@royceda59

Die von Dir beschriebene Problematik legt aber eine gänzlich andere Vermutung nahe.