Beim 3-tägigen Wanderritt mit Gelpad oder Pads reiten? (besser für Rücken)

PAD1 - (Liebe, Freunde, Liebeskummer) GELPAD - (Liebe, Freunde, Liebeskummer) GELPAD mit Vorderzeug - (Liebe, Freunde, Liebeskummer)

9 Antworten

Und bitte haltet mir keine Vorträge das nur Sättel gesund für den Rücken sind

Es ist aber so!

Das mag dir nicht gefallen, aber es ist die Wahrheit. Ein angepasster Sattel IST optimal fürs Pferd. Immer. Nur wenn man halt mal ein paar Jährchen keinen Sattler kommen lassen mag oder denkt, dass ein Pad bequemer ist - dann kommt sowas bei raus.

Weder Pad (auch wenn du 20 raufpackst), noch Gelpad noch diverse Kombinationen davon sind nicht schädlich für den Rücken des Pferdes. Da wird überhaupt nichts an Gewicht verteilt, was nennenswert wäre. Außerdem sitzt du direkt auf der Wirbelsäule, ein Sattel lässt da frei. Heißt, du rutscht da schön hin und her.. und das dann auch noch auf 2-3 Wirbel verteilt. 3 Tage lang!

Wofür glaubst du, dass du Vorderzeug brauchst? Das brauchst du, wenn ein Sattel nicht passt.. Dafür passt man die ja an! Dann rutscht nichts, das Pferd kann bequem gehen, du hängst nicht auf der Wirbelsäule, dein Gewicht wird verteilt usw usw!

BlackRaven88  04.04.2014, 22:48

RICHTIG

Nur mit Pads reiten ist Tierquälerei .Erst Recht, wenn du das drei Tage am Stück machst. Da gibts weder Ausreden noch was zu diskutieren.

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Ja, genau das hab ich gemeint. Ich finds lächerlich, wenn du keine Antwort auf meine Frage geben kannst dann halt dich raus und antworte nicht. Ja und genau weil mein Pad so ungesund für mein Pferd ist, hatte er mit Sattel ziemlich wenig Rückenbemuskelung, und seitdem ich mit Pad reite hat er so Muskeln das jeder nur noch staunt wie ich das hinbekommen habe. Und weil du ja alles besser weißt, hab ich einen passenden Sattel.

Und meinen ganzen Bekannten denen ich das empfohlen habe, sind erstaunt was eine Rückenmuskulatur dadurch entsteht. Ich habe die Pferdefacharbeiterausbildung und hatte ein Praktikum bei Sabine Birmann. Und wollte wissen ob ich das Gelpad oder 2 Pads nehmen soll, nicht was für einen Schwachsinn du redest. (Jedem seines, aber ich glaube wenn es so falsch wär hätte der nicht eine unglaubliche Muskulatur)

Wenn du es nicht weißt, wieso schreibst du dann hierher? Nein mein Vorderzeug benutze ich damit mein Pad nicht nachhinten rutscht beim Ausreiten. Mein Pferd geht jetzt auch super losgelassen und bequem. :)

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Ja wahnsinnige Tierquälerei :) Mein armes Pferd - nur gut, das er eine super Muskulatur dadurch hat, immer schön losgelassen läuft und entspannt, und er noch nie Probleme im Rücken hatte, obwohl ich ihn schon immer mit Pad reite. MEIN ARMES PFERD :D

LittleHoney95  05.04.2014, 10:58
@chillerkids

Beide haben aber recht chillerkids- das einzige was Lächerlich ist, ist dein Verhalten. Wenn du so eine Frage stellst musst du damit rechnen das du Antworten bekommst, die dir nicht passen- sollen sie schreiben: klar super nimm am besten beides ? wenn dies eine total falsche Antwort wäre ?

Ich Reite meine Pferde nur mit perfekt passendem Sattel und sie haben ebenfalls eine super Rückenmuskulatur. Auch schon mal von gehört, das eine Muskulatur nicht nur durch Reiten aufgebaut wird ?

Ja genau, dein Armes Pferd !!

chillerkids
Fragesteller
@LittleHoney95

Also nein, wir finden euer Verhalten lächerlich. Das in Gutefrage alles zu ernst genommen wird, wissen wir sowieso alle. Oh ja, mein Pferd sieht sehr arm aus, haha das ich nicht lache. Mein Pferd hat so Muskeln, und eine Rückenmuskulatur wo mich alle fragen wie ich das hinbekommen habe. Dazu ist er super fit, hat keine Probleme mit irgendwas. Kerngesund. Oh, woher kommt denn das wenn ich nur mit Pad schon mein Leben lang nach Sabine Birmann reite. Strange was? :)

Hey da lebt man schon mal Bio und vegetarisch (ich) und es werden trotzdem in Deutschland Tiere bis auf weiteres gequält........ich könnte echt weinen wenn ich an dein armes Pferd denke! Melde dich doch bitte beim Tierschutz und frag mal was ihrer Meinung besser ist oder ob die dir nicht gleich das Pferd weg nehmen sollten :((((( echt zu traurig diese Welt ;(

chillerkids
Fragesteller

Österreich, "Emocandy" dein Name sagt schon zu viel über deinen IQ heraus. Allein schon wie du dich informiert hast, Püppchen. Oh ja, mein Pferd sieht sehr arm aus, haha das ich nicht lache. Mein Pferd hat so Muskeln, und eine Rückenmuskulatur wo mich alle fragen wie ich das hinbekommen habe. Dazu ist er super fit, hat keine Probleme mit irgendwas. Kerngesund. Oh, woher kommt denn das wenn ich nur mit Pad schon mein Leben lang nach Sabine Birmann reite. Strange was? :DD

EmoCandy  06.04.2014, 01:03
@chillerkids

Ach und an meinem Namen lässt sich feststellen wie hoch mein IQ ist? Nur weil ich bunte Haare hab und gerne emo(Core) hör bin ich jetzt dumm oder was? Und außerdem sagen das hier doch alle ! Ach und noch was ich bin überdurchschnittlich intelligent !!!!!!

EmoCandy  06.04.2014, 01:18
@EmoCandy

Und noch hinzuzufügen ist ja wohl das dein Name mich dann doch sehr stark an die yolo, Dreieck, Swag Sache erinnert und mein Name eher individuell bzw subkulturell ist!

chillerkids
Fragesteller
@EmoCandy

"Emo" is subkulturell? Das ich nicht lache. Nimm besser Deutschunterricht und lern die Wörter die du benutzt. Ich bin hier schon angemeldet vor diesen ganzen Yolo, Hipster, Swagshit.

EmoCandy  16.04.2014, 18:24
@chillerkids

War ich auch die haben mich nur immer geblockt war damals evil flower.... Und ja sorry wenn du scene und emo nicht als subkulturell ansiehst aber beschäftige du dich lieber mit der Szene als mit meinem intellekt ...ja?!

Is ja schön das du anscheinend chillst aber das ist schon sehr Mainstream..!!!

War ich aber auch mal bis ich dann endlich mich gefunden hatte. Auch ab dann hab ich erst bemerkt das Tiere für diese Geselschaft nichts können und man die nicht qüalen muss aber das merkst du vllt erst spät oder nie:*

Sag bloß, du bist eine Birmann-Reiterin?? Oh Gott.... glaub doch solchen Unfug nicht!! Ich habe alle Videos gesehen - furchtbar!!!

Für einen Wanderritt ist ein passender (WANDERREIT)SATTEL zwingend notwendig!! Es sei denn, du möchtest dein Pferd ruinieren.....

Was glaubst du, weshalb kein einziger Distanzreiter nur mit Pads unterwegs ist?? Richtig, weil es dem Pferd schadet. Und diese Leute sind Pferdeprofis - die definitiv mehr wissen, als irgendwelche Freizeitreiter.

Und nein, es wird keine Muskulatur durch einen Sattel behindert - das ist schlichtweg Blödsinn von einer Frau Birmann erfunden, die lediglich Geld verdienen will und eine sektenartige Gemeinschaft ins Leben gerufen hat. Mit der Vorliebe, junge Mädels zu ködern.

Schon mal den Rücken eines gut trainierten Pferdes gesehen? Da sind keine Muskeln irgendwie eingequetscht, zurückgebildet oder sonstwie beeinträchtigt!!!

Wenn dir auch nur ein bisschen was an der Gesundheit deines Pferdes liegt, dann schaffst du dir schleunigst einen passenden Sattel an!!!

chillerkids
Fragesteller

Ja und genau weil mein Pad so ungesund für mein Pferd ist, hatte er mit Sattel ziemlich wenig Rückenbemuskelung, und seitdem ich mit Pad reite hat er so Muskeln das jeder nur noch staunt wie ich das hinbekommen habe. Stimmt ich arbeite nach Sabine Birmann, und seitdem hatt er eine unglaubliche Rückenmuskulatur und ist viel entspannter.

Und du musst Sabines Arbeit auch nicht runtermachen. Es geht um Kommunikation und Wahrnehmung, und Statistisch gesehen sind nach Birmann gearbeitete Pferde wesentlich gesünder, sowohl von ihrer körperlichen als auch von ihrer geistigen Konstitution. Informier dich lieber vorher, ich kann es mir erlauben ein Urteil zu bilden, ich bin Jahre lang nur Englisch geritten - du hast wahrscheinlich noch nichtmal ein Buch von sabine gelesen. Also sei vorsichtig mit solchen Behauptungen. Und natürlich ist es besser wenn ein Pferd vorwärts abwärts durchs Genick geht losgelassen, aber es ist auch nicht verkehrt wenn ein Pferd den Kopf oben trägt. Nicht in der "verspannten, nervös, Rückenrunterdrückenden"-Art. Sondern während dem reiten hat das Pferd den Kopf dann in einer ihm bequemen Haltung sodass es sich ausbalancieren kann. Das schließt aber kein untertreten oder schwingen des Rückens aus, sodass die Kopfhaltung da gar nicht entscheidend ist. Und bei der Bodenarbeit achter auch Sabine, man mag es kaum glauben darauf dass das Pferd, wenn man nicht andere Probleme hat, sich auch mal absenkt und den Rücken frei macht, sodass dieser schwingen kann. :)

chillerkids
Fragesteller
@chillerkids

Und ich habe einen passenden Sattel, allerdings kam der nie an die Muskeln ran die er jetzt mit Pad entwickelt hat.

BlackRaven88  05.04.2014, 10:41
@chillerkids

Kindchen....... Ich habe wesentlich länger mit Pferden zu tun als du!!!

Und kann definitiv sagen, dass Birmann-Pferde NICHT gesünder sind als ein gut gearbeitetes Pferd, was mit passendem Sattel geritten wird!!!

Was diese Frau verbreitet, ist absoluter Müll. Und ja, ich kann mir ein Urteil erlauben!

Aber reite du nur dein Pferd kaputt......... Die Rechnung trägst DU !!! Leuten wie den Birmann-Fanatikern sollte man Pferdehaltung verbieten!

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Du kannst weder sagen ob du dich mehr auskennst, oder länger mit Pferden zu tun hast. Und ich bin schon lange kein Kind mehr.

Und ich kann definitiv sagen, das Birman-pferde gesünder sind. Und das aus Erfahrung!!!!

Was diese Frau verbreitet, ist kein Müll. Und wie gesagt ich bin Jahre lang nur Englisch geritten - du hast wahrscheinlich noch nichtmal ein Buch von sabine gelesen. Also sei vorsichtig mit solchen Behauptungen. Du bist einfach warscheinlich ziemlich verbittert, denn die Pferde von Sabine Birmann sind um einiges Glücklicher, Zufriedener und Losgelassener. Und haben ein schöneres Leben als die armen Pferde die nur Dressur Dressur Dressur geritten werden. Informier dich mal in dem Video oder am besten insgesamt (https://www.youtube.com/watch?v=PMfcc0hzGMU&feature=youtube_gdata_player) weil du anscheinend echt eine Bildungslücke eine große, sehr große hast

Ich reite mein Pferd seit 8 Jahren mit Pad, und er läuft locker (wurde auch von eine Therapeuten und Physiologen spezialisiert auf Pferde kontrolliert wie er läuft) schön losgelassen, total zufrieden und hat Muskeln bekommen die du dir nicht mal vorstellen kannst. Und sei mal vorsichtig, denn du kennst mein Pferd nicht und weißt nichts also deine peinlichen kindischen Vorurteile obwohl du es nicht kennst sind doch bisschen niveaulos? du hast es selber noch nie ausprobiert, und kannst es so auch noch nicht wissen :)

LittleHoney95  05.04.2014, 21:10
@chillerkids

Die einzige die hier Niveaulos und peinlich ist,bist du chillerkids.

Merkst du eigentlich nicht, das du hier die einzige bist, die dafür ist ?

Doch es ist Müll !! Vielleicht nicht alles, aber das mit dem Ohne Sattel definitiv schon !

Dieses Video was du hier Gepostet hast, sag mir, was willst du damit Bezwecken ? ich und auch alle anderen wissen, dass es grausame Sachen gibt. ABER es heißt nicht das jeder Englischreiter, jeder Turnierreiter so mit den Pferden umgeht.

Ja, ich bin Englischreiterin und ja ich bin eine Turnierreiterin. Willst du deswegen jetzt sagen, dass ich eine Tierquälerin bin ? Traurig Traurig.

Oooh Liebchen, ich diskutiere ganz bestimmt nicht mit dir darüber wer von unseren Pferden jetzt wohl die bessere Muskulatur hat. Ich weiß aber, das ich die Rückenmuskulatur gesund trainiert habe. Das hast DU nicht getan !

Ich finde es traurifg das deine Antworten immer gleich so auf angriff sind- doch das spiegelt deine Unwissenheit noch mehr.

Aber wie gesagt, ich diskutiere darüber nicht.

chillerkids
Fragesteller
@LittleHoney95

Und wenn sie nur kleinen Mädchen den Kopf verdrehen will, wieso reiten dann auch so viele Erwachsene mit dem und reiten nach dem? Ja, natürlich weil dir nichts anderes einfällt. Ich frage mich, wer das ist. Ich, die nur wissen wollte mit welchem Pad ich reiten soll, oder du die hier völlig unpassend mich hier anmacht, (was ich garnicht hören will, weil ich weiß das es dem Rücken nicht schadet sondern den Rücken verbessert und wieso werde ich jetzt nicht tausend mal aufschreiben) dazu noch Sabine Birmann - einer der bekanntesten und berühmtesten Trainerin beleidigt wo du warscheinlich noch nicht mal irgendwas von ihr kennst, sondern nur dir irgendwas aussuchst. Du hast es weder ausprobiert, noch sonst was. Und wir schon, und es hat den Rücken anstatt verschlechtert um einige verbessert. Sogar um Viel.

Fakt ist, ich wollte wissen mit welchem Pad ich reiten soll und nicht was ihr davon haltet. Ja und warum? Weil hier diese typischen Gutefragepferderatgeber sich so schlau vorkommen, und über Sachen urteilen die sie noch nie ausprobiert haben. Und wenn es schlecht für den Rücken wär, dann würden sich nicht die Muskeln so aufbauen durch das Pad und das Training. Und dann würde er auch nicht losgelassen mit wunderbarer Hinterhand sich reiten lassen.

Ich reit auch nicht ohne Sattel, sondern mit 2 Pads falls du das schon wieder vergessen hast. Und ich frag mich ob ihr euch das überhaupt durchlest. Ich will es jetzt nicht 9083 mal sagen aber zum mitschreiben:

die pads sind besser für den rücken, weil ein sattel zwar meistens noch so gut passen kann, dass es aber trotzdem nicht optimal ist und somit wenn du zB bei einem ausritt mal richtig schnell galoppierst wird die Muskulatur, die durch den Galopp hochkommen will vom sattel weggedrückt und kann somit nicht aufgebaut werden. durch den sattel werden einfach die Muskeln nicht so aufgebaut, wie das für einen guten rücken nötig wäre. bei den pads ist das anders, die lassen ja die komplette Freiheit, darunter kann die Muskulatur hochkommen und sich also aufbauen. :) deswegen empfiehlt sabine es auch, ab anfang nach einem schnellen Galopp mit pads abzusteigen und nachhause zu führen, damit die Muskulatur mal hochkommen kann und nicht wieder vom reitergewicht runtergedrückt wird, das muss man sicher nicht ein leben lang machen, aber zumindest am anfang vlt. mal, damit sich überhaupt erstmal gute Rückenmuskulatur entwickeln kann. ich weiß jetzt nicht, wie der rücken von deinem Pferd aussieht, aber jaa das nur so zur info:) also alles in allem ist das pad sowohl für reiter als auch für Pferd angenehmer:)>

und jetzt? Oh Tunierreiter, das sagt ja schon alles. Dann ist klar. Ich bin Jahrelang Englisch geritten tu es jetzt teilweise auch noch, und reite ihn auch mit Sattel aber seitdem sich die Muskulatur wahnsinnig durch das Pad aufgebaut hat, reit ich hauptsächlich mit Pad und es ist ihm angenehmer. Das ist kein Rumzerren bei dem Video, da sieht man was das Pferd spürt mit schon einem kleinem Zucken am Zügel zum Gebiss.

Ich find es lustig, denn du redest immer von Sachen wovon du keine Ahnung hast. Du hast keine Ahnung von Sabine Birmann, und urteilst. Du hast keine Ahnung von mir und meinem Pferd, und urteilst. Wer von uns ist hier bisschen naiv? Mädel, es baut sich GARKEINE Muskulatur auf wenn es nicht gesund ist, zumindest keine gute. Und meine ist gut (wurde vom Tierarzt ect bestätigt und bewundert)

Ja, natürlich. Du drehst dir deine Sachen immer wie du sie haben willst oder? Nein, nur ich weiß das Pads gesund sind und DAS IST NICHT MEINE FRAGE. Mich interessiert es hier nicht, was ihr hier redet weil mein Pferd kerngesund ist, gesund muskulös aufgebaut, und glücklich. Und wenn dann so Schlaumeier kommen die alles besser wissen müssen, und Sabine's Arbeit runtermachen, obwohl sie nicht mal ein Buch von ihr gelesen haben. Ist zum Lachen. Wenn du mal die Philosophie lesen würdest, würdest du das anders sehen.

Liebchen, du diskutierst bereits die ganze Zeit, aber wollt dich nur erinnern.

Es geht bei der Arbeit von Sabine Birmann es geht um Kommunikation und Wahrnehmung, und die Pferde reagieren bei dieser Arbeit auf natürliche Hilfen, das heißt ein Jungpferd versteht durch unsere Körpersprache sofort was man von ihm will und reagiert richtig, ohne dass es vorher jemals so gearbeitet wurde. Englisch gerittene Pferde sind jedoch häufig traumatisiert, und haben die natürlichen hilfen verlernt.

Freyka  06.04.2014, 17:40
@chillerkids

Du wirfst ihr vor, dass sie sich nicht mit Birmann auseinander gesetzt hätte (was man übrigens gar nicht muss, jeder, der sich mit der Anatomie und Biomechanik eines Pferdes auskennt, kann das beurteilen, ohne sein eigenes Pferd vorher damit kaputt zu reiten) und scherst dann gleich alle Englisch-Turnierreiter über einen Kamm??

Beim Reiten gehts nicht um "Philosophie" -egal wessen!- sondern darum, sein Pferd gesund zu erhalten. Wenn dein Pferd gesund ist, freu dich. Wir hier wissen aus Erfahrung, dass es das nicht lange sein wird.

Englisch gerittenene Pferde sind häufig traumatisiert? Wo hast du das denn bitte her? Hat die Birmann dir das eingeredet?

Mag sein, dass es viele schwarze Schafe gibt unter den Englischreitern, grad in den höheren Klassen. Dein Video zeigt jedoch nicht den Durchschnitts-englischreiter sondern ausschließlich schlechte und extreme Beispiele.

Man kann auch gebisslos oder ohne Trense englisch reiten - und zwar so, dass es fürs Pferd gesund ist. Allerdings braucht man dazu trotzdem einen Sattel.

Ich frage mich sowieso, wieso du druchs Reiten die Muskulatur aufgebaut hast. Ich habe mein Pferd fast ein Jahr ausschließlich am Boden gearbeitet, bevor er so viel Muskulatur hatte (und die passende Haltung!), dass ich mich draufgesetzt habe.

Stell doch mal ein Bild von deinem "top bemuskelten" Pferd rein, dann kannst du es uns allen zeigen!

Mehr wollte ich nicht sagen. Mit dir kann man nicht reden.

BlackRaven88  06.04.2014, 18:50
@Freyka

"eine der berühmtesten Trainern" - hahahahahahaha bitte was??????

Die Birmann hat weder besonderes Wissen, noch ist sie "berühmt" oder irgendein großes Vorbild!

Wirklich GUTE Trainer sind Oliveira, Branderup, Dysli, DAS sind echte PFERDEMENSCHEN! Und kein einziger seriöser Trainer auf der ganzen Welt würde raten, ohne Sattel zu reiten. KEINER!

Weder im englischen, barocken, spanischen, portugiesischen, isländischen oder westerngerittenem Reitstil.

Und du wagst es ernsthaft zu behaupten, dass alle anderen falsch liegen?? Sorry, aber das ist großkotzig und einfach FALSCH! Und die "Philosophie" von Birmann ist auch FALSCH!

Es gibt diverse fachkundige, wissenschaftliche Studien über die nachhaltige Schädigung vom Reiten ohne Sattel bzw. dass ein Sattel zu gesundem Reiten zwingend notwendig ist!

Da muss ich deine rosarote Traumwelt leider zerstören.........

BlackRaven88  06.04.2014, 18:53
@BlackRaven88

Ich kenne die Videos von Birmann und den fanatischen Anhängern. Darin zu sehen:

  • Kinder, die ohne Sattel, ohne Helm durchs Gelände fetzen (VERANTWORTUNGSLOS von Frau Birmann!)
  • Verängstigte, verwirrte, verstörte Pferde bei der Bodenarbeit
  • absolut keine verständliche Kommunikation mit dem Pferd - Mädels rennen frontal aufs Pferd zu und springen es an.

Das ist alles absoluter Schwachsinn. Und das sagt JEDER, der Ahnung von Pferden und ihrer Kommunikation hat!!!

BlackRaven88  06.04.2014, 20:02
@BlackRaven88

Und du lügst wie gedruckt!!!

Wie kannst du ein 5-jähriges Pferd haben und dann behaupten, du reitest dein Pferd schon seit 8 Jahren ohne Sattel???

Gerade ein Jungpferd sollte nie ohne passenden Sattel geritten werden!

Und deine Reiterfahrung ist bestenfalls als "fortgeschrittener Anfänger" zu beurteilen. Denn wenn ich lese, dass du nicht weißt, wie man richtig mit einem Pferd arbeitet, fragst, wie man gebisslos reitet... dein Pferd mit Halsring im Gelände reitest, obwohl er Durchgänger ist.... und ihr bereits einen Unfall deswegen hattet... Da könnte ich k*tzen!!

Du verhältst dich absolut verantwortungslos, deinem Pferd gegenüber und vor allem auch unbeteiligten Menschen!!! Was, wenn dein Pferd dir durchgeht und einen Menschen dabei tötet??? Bist du dann immer noch stolz, nach Birmann zu reiten???

Da war ich ja mit 6 Jahren schon verantwortungsbewusster............

Freyka  06.04.2014, 20:49
@BlackRaven88

Ach du Schei*e! Das hatte ich alles gar nicht gelesen.. Ich bin wirklich geschockt. Na dann ist ja klar, dass sie so reagiert. Sie weiß eigentlich, dass sie falsch liegt, kann es aber nicht einsehen..

Ich hoffe, dass ihr jemand die Pferde wegnimmt. Ganz ehrlich. Sonst passiert wirklich noch was Schlimmes, und jemand kommt zu Schaden oder stirbt.. Uah, wenn ich überlege, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

chillerkids
Fragesteller
@Freyka

Ich glaub ich red mit der Wand. Verstehst du überhaupt was? Was manche da so schreiben ist unter aller Sau und sowas will ich mir gar nicht durchlesen, ist ja grausig und ich will und kann dazu auch nichts sagen. Das sowas als Tierquälerei bezeichnet wird ist unfassbar, wenn man bedenkt, was die Leute teilweise selbst mit ihren Pferden tun, ohne wem was böses zu unterstellen, aber ich finds einach schon ziemlich frech was da für Kommentare kommen. Ich lass mich sowieso nicht verunsichern, und find es einfach nur ein bisschen dreist und auch irgendwie dumm, denn anscheinend könnt ihr alle nicht lesen weil das nicht meine Frage war und ich darauf auch nicht reagieren werde und ich mir nicht von zahlreichen anonym Usern was sagen lass, die irgendein Zeug von sich geben müssen obwohl sie keine Ahnung haben. Denn ich kenn die Biomechanik und Anatomie des Pferdes, wir hatten sogar jede Woche 3 Stunden in dem Fach. Und wenn ich ihn kaputt reiten würde, zum 2940834930 mal was du anscheinend nicht verstehst, dann wär er nicht so gut in Form und so muskulös wie manche andere mit Sattel nie schaffen würden. Ich scher nicht alle Englisch-Tunierreiter über einen Kamm, ich kenn genug aber ich weiß was 70% von denen für eine Meinung haben, besonders übern diese "Freizeitreiter". Doch es geht um die Philosophie und wenn du das Lesen würdest, dann würdest du anders denken. Ok, ist deine Meinung aber dann frag ich mich wieso die ganzen unglaublich vielen Pferde die bei uns nach Birmann geritten werden schon über 15 Jahre nach dem geritten geworden sind, sogar schon mit dem eingeritten, die hatten nie einen Sattel drauf und sind im Moment viele sogar 30 Jahre und noch so gut in Form wie selten Pferde. Ja ich weiß, ich reite auch hauptsächlich gebisslos ohne Trense zusätzlich Englisch, ich reite auch nicht 100% nach Sabine Birmann, ich reite neben bei noch Englische Dressur zwar Gebisslos manchmal mit Gebiss aber das mach ich weil ich find das Pferde Dressur brauchen. Und ich glaube viele haben das einfach noch nicht ausprobiert, aber ein Pad ist fast so dick wie ein Sattel, da kommen 2 übereinander und das ist nicht wie ohne Sattel reiten.

Tja, ich hab das durchs reiten gemacht. Und nur zur Info, ich mach schon genug Bodenarbeit keine Angst, das sind Birmannreiter. Kein Birmannnreiter arbeitet nach Birmann ohne Bodenarbeit. Der vertraut mir blind, legt sich überall hin, kann steigen, spanischer Schritt, spanischer Gruß ect.

Ich sag nicht das mein Pferd "top bemuskelt" ist, aber ich weiß das er für 7 Jahre ausreichend sehr gute Muskeln hat. Wir können das gerne privat machen, Skype oder so (dann schick mir eine Freundschaftseinladung, dann kann man darüber alles bereden würd auch gern mehr zu deiner Meinung wissen, weil man mit dir ziemlich normal reden kann) denn ich schick keine privaten Fotos auf solche Foren weil ich die Fragen hier nicht löschen kann, und mein Bild dann hier drin ist.

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Allein schon wenn man einen Kurs besucht hat, sieht man wie Pferde auf die Körpersprache anspringen und das was sie kann kann kaum jemand, Das kann einer wie du der von Sabine Birmann keine Ahnung hat und sie noch nie in echt gesehen hat garnicht wissen. Und sie ist berühmt, sonst würden nicht immer mehr nach ihr reiten.. Liest du dir überhaupt was durch? Ich reit NIE ohne Sattel. NIE. Ich reit mit einem fast dickeren Pad wie der Sattel wo 2 draufkommen und das ist nicht im Ansatz wie ohne Sattel reiten. Nein, weil du keine Ahnung hast. Du kennst weder die Philosophie noch Sabine Birmann. Und bis auch danach nie nach ihr geritten. Ich bin schon Englisch geritten und tu es teilweise immer noch manchmal.

Meine rosa Traumwelt ist die Realität,vOk, ist deine Meinung aber dann frag ich mich wieso die ganzen unglaublich vielen Pferde die bei uns nach Birmann geritten werden schon über 15 Jahre nach dem geritten geworden sind, sogar schon mit dem eingeritten, die hatten nie einen Sattel drauf und sind im Moment viele sogar 30 Jahre und noch so gut in Form wie selten Pferde.

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Es geht um Kommunikation und Wahrnehmung. Und von der Körpersprache zu dem Pferd hast du wohl keine Ahnung als Tunierreiter. Das nennt man spielen mit dem Pferd. Wenn ein Pferd dich als Leittier akzeptiert, und es sich dir so öffnet das es auf jede Reaktion der Körpersprache reagiert. Mein Pferd kann auch steigen, und? Und das Kommando dazu ist das ich auch Spring, wenn ich mit ihm Spiel. Es gibt so viel Englischreiter die auch ohne Helm reiten, kümmer dich mal um die. Und wenn du nur etwas über Pferde wissen würdest, siehst du das das glückliche, verhaltensnormale Pferde sind die noch wirklich viel Freiheit haben, und nicht diese verstörten Englisch gerittenen Pferde die keine Körpersprache mehr kennen zum Reiter. Also jeder der sich ein bisschen auskennt, würde nur lachen wenn z.B das verängstigte, verwirrte, verstörte Pferde sind :D (das waren sie eher vorher als sie in die "perfekte form" von einen pferd reingepresst werden, und das sieht man auch wie sie vorher verängstigte, und verwirrt und verstört sind und dan nicht mehr und aufdem Video ist jedes Pferd schön bemuskelt und komisch das aufeinmal alle Pferde so aufblühen, wenn sie nach Sabine Birmann gearbeitet werden)

chillerkids
Fragesteller
@BlackRaven88

Ich hab 4 Pferde, alle nach Sabine Birmann geritten. :) Und von meiner Freundin das ist 30 und wurde sogar eingeritten mit dem, und der ist fit wie sonst nichts.

Komisch, das ich dann schon die Lizenz hab und demnächst Übungsleiter mach. Das war ewig her, da hatt ich auch noch keine Erfahrung vor paar Jahren. Und da war er Durchgänger ja. Und da sieht man mal. Und jetzt? ich reite ihn seit einem Jahr überall im Gelände nur mit Halsring nach Birmann und es war nie was. Und da sieht man was Sabine Birmann bei uns veränder hat. Und der Unfall der war als ich ihn bekommen habe, wo ich ihn englisch geritten hab, mit gebiss, nämlich genau so - und GENAU da ist er mir durchgegangen. Und seitdem ich nach Sabine Birmann reite, war nichts mehr desgleichen. Nichts.

Das bezweifel ich ;)

chillerkids
Fragesteller
@Freyka

Nein, ich verteidige nur Sabine Birmann, weil sie einfach alles bei uns verändert hat. Oh ja du bist ja so schlau, warscheinlich sind gerade deine Pferde die armen :) Und wie schlau ihr seit :'DDD das war vor Jahren, wo ich noch mit Sattel und GEBISS geritten bin und zwar ENGLISCH.

BlackRaven88  11.04.2014, 17:53
@chillerkids

HAHAHA!!! Was ich bei Birmann gesehen habe (und JA ich habemich informiert!!!) hat mit richtiger Pferdekommunikation nichts zu tun! Die Pferde in den von dir so angepriesenen Videos sind verängstigt, verunsichert, verwirrt. Bei richtigem Natural Horsemanship wäre dies nie der Fall!

Ich kenne genug Reitweisen und verschiedene Arten, mit Pferden zu arbeiten und kann sehr gut beurteilen. Und was Frau Birmann macht, ist einfach nur schlecht.

Und stell dich nicht hin, als ob du jahrelange Pferdeerfahrung hast - das glaubt dir nämlich keiner! Sonst würdest du nicht so dämliche Fragen stellen.

Unverantwortlich, wie du mit Pferden umgehst.......

LittleHoney95  13.04.2014, 19:59
@chillerkids

Ich bin Sprachlos chillerkids und das nicht im guten sinne.

Was du da für einen Schei* labberst ! Unfassbar bist ganz alleine du.

Du hast keine Ahnung von Pferden, das beweisen auch deine ganzen Fragen.

Ja genau, ich bin Englischreiterin, gehe Turniere in der höheren Klasse- ja, ich Reite mein Pferd mit Sporen und Kandare- und ? bin ich jetzt ein Tierquäler ? die Sache ist nur, das ich weiß, wie man mit umzugehen hat ! Ich kann meine Pferde auch mit Halsring reiten, sie können Steigen, sich hinlegen etc. etc. und soll ich dir mal was sagen, ich spiele auch mit meine Pferden, sie dürfen leben, wie Pferde leben wollen und meine Pferde sind Gesund !!! Mein alter, 34 Jahre, war Jahrelanges Dressurpferd in der hohen Klasse...Er ist Fit wie sonst was- wird freizeitmässig Geritten- GEBISSLOS !

Also, sag mir, was willst du mir unterstellen ? so Leute wie du machen mich wirklich Sauer, du hast keine Ahnung von der Anatomie, von Pferden und deren Bedürfnissen- tust aber so- Traurig ist sowas !

Anstatt auf großes Wissen zutun, nimm dir lieber mal zeit und mach dich wirklich schlau.

Birmanns Pferde sind alle verschreckt und Ängstlich und wenn du das nicht siehst- tut mir leid, dann bist du Blind. Es ist mir aber auch ehrlich gesagt egal was du machst und was nicht. Schade nur, das dein Tier drunter Leiden muss.

Zum Thema Sattel- Pad etc. Natürlich ist es besser , als ganz ohne- aber im Endeffekt kommt es auf die dauer beim selben raus. Warum nur ein passender Sattel das wahre ist, werde ich hier nicht noch mal schreiben.

Fakt ist nur: Ich lass mir nicht unterstellen nur weil ich Turnierreiter bin, das ich schlecht mit meinen Pferden umgehe. Wir sind ein Team und meistern gemeinsam alles ! Meine Pferde brauchen keine Angst vor mir zuhaben und das haben sie auch nicht- bei uns ist es erklärt, ich bin das Leittier, aber trotzdem zwinge ich ihnen nichts auf, was sie nicht wollen !!!

Ich hab aber jetzt auch keine Lust mehr, mit so Menschen wie mit dir zuschreiben, denn sorry, dafür hab ich jetzt schon genug von meiner kostbaren Zeit vergeudet!!!

kallilove  07.04.2014, 12:00

Hilfreichste antwort!

Oh Gott ich weiss gar nicht was ich hier noch schreiben soll. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass ein Pferd nicht über längere Zeit ohne Sattel oder nur mit Pads geritten werden sollte. Doch grundsätzlich möchte ich nicht alles an Sabines Arbeit schlecht reden. Ich kenne ihre Thesen zwar nicht allzu gut, aber im Gegensatz zu vielen anderen hier fand ich, dass die Pferde in deinem Video nicht immer nervös und angespannt wirken. Die Bodenarbeit ist zwar vielleicht nicht so wie ich sie kenne, doch ich finde man sieht deutlich wie das Pferd den Menschen imitiert und seine Körpersprache annimmt. Jedoch können so keine Muskeln aufgebaut werden, die das Pferd beim Reiten braucht. Dazu braucht es noch mehr als nur spielen mit dem Pferd, denn ein Pferd ist von Natur aus nicht dafür geschaffen, einen Menschen zu tragen und muss deshalb vom Menschen entsprechend trainiert werden. Aber vielleicht macht Sabine das ja auch, das weiss ich nicht und das sollte jetzt auch nicht gegen sie gehen sondern gilt für alle Pferde, die beinahe ohne Training angeritten werden(weiter unten gibt es ein Bespiel). Das mit dem Steigen finde ich allerdings nicht unbedingt gut, denn das kann schnell ausarten und das Pferd steigt dann öfters. Alles in allem: gegen die freie Bodenarbeit habe ich garnichts und ein verängstigstes Pferd würde bestimmt nicht einem Kind gehorchen wie im Video.

Nun zum Reiten. Da muss ich leider auch sagen, dass ich es schon ziemlich unverantwortlich finde, Kinder ohne Helm in vollem Galopp durchs Gelände jagen zu lassen. Aber jedem das seine, viele Reiten ohne Helm.. Meiner Meinung nach können die Pads den Druck nicht verteilen und ausserdem kann es zu einer Überhitzung kommen. Jedoch gibt es auch viele Sättel, die schlecht angepasst sind oder einfach falsch auf dem Pferderücken verschnallt werden. Auch beim Englischreiten gehört für mich ein stossdämpfendes Pad drunter, jedoch ein atmungsaktives. Ohne Sattel ist ausserdem etwas sehr wichtiges nicht möglich, nämlich das entlastende Leichttraben und natürlich der leichte Sitz im Galopp.

Dann möchte ich noch sagen, dass nicht alle Englischreiter ihre Pferde falsch reiten. Jedoch leider sehr viele und auch ich mache bestimmt nicht alles richtig beim Reiten. Jedoch versuche ich, das Pferd so gut wie möglich als Pferd zu akzeptieren. Ich bin auch kein Fan von Sporen und Kandarren. Natürlich ermöglichen sie bei richtigem Gebrauch eine feine Hilfengebung, doch trotzdem sollte der Mensch es nicht nötig haben, solche Hilfsmittel zu verwenden. Wenn die Chemie zwischen Pferd und Reiter stimmt dann reichen kleinste Zügel- und Schenkelhilfen, ohne scharfes Gebiss oder Sporen. Aber auch hier jedem das seine- viele Dressurreiter und Springreiter sind gut zu ihren Pferden, jedoch habe ich bis jetz noch mehr gesehen, die es nicht waren. (jetzt folgt oben gemeintes Bsp)Gerade kam ein 5 jähriges Pferd zu uns auf den Hof. Das ärmste tägt seinen Schweif schief, hat null Muskulatur, keine Kondition und kann kaum seine Beine koordinieren. Das Verrückte: Dieses Pferd hat in seinen jungen Jahren schon 1,20m Parcouren bewältigen müssen. Da hiess es einfach nur Sattel drauf, eine Runde Schritt, eine Runde Trab und eine Runde Galopp und dann auf in den Parcours bevor das Pferd müde wird, denn für richtiges Training vom Boden aus war man zu faul. Leider erleiden viel zu viele Pferde ein solches oder ähnliches Schicksal, vor allem im Spitzensport. Doch solange das Pferd nicht zur Maschiene wird, bin ich der festen Überzeugung, dass auch ein Spitzenpferd gesund und glücklich sein kann.

So wie vielleicht auch dein Pferd gesund und glücklich ist. Ich bitte dich nur, lasse das Pferd regelmässig kontrollieren. Wegen den Pads... Ich denke unter den beiden fetten Wollpads wird dein Pferd umkommen vor Hitze bei einem solch langen Ritt. Das Gelpad lässt zwar ein bessere Durchlüftung zu, ist aber viel dünner und deshalb weniger stossdämpfend. Wie wärs denn, wenn du dir einen Baumlosen Sattel oder so zulegst für die langen Ritte? http://shop.horse-and-dog-equipment.de/media/image/thumbnail/baumloser-sattel-aspect_b2_720x600.jpg

Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder so. Ich hab nur gesagt, wie ich persönlich über all das denke. Ich möchte niemandem was vorschreiben, solange es dem Pferd dabei gut geht. Aber was ich auf den Tod nicht ausstehen kann sind Leute, die an ihrer Meinung festharren (niemand hier soll sich jetzt direkt angsprochen fühlen), nur weil sie denken sie seien davon überzeugt, jedoch dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren und gar nicht merken dass sie mit Tunnelblick auf den Abgrund zurennen. Also: Jeder sollte sich genau überlegen, was er selbst richtig und falsch macht und seine Meinung nicht als einzig richtiges ansehen. Stattdessen sollte man offen sein für Verbesserungen. Und dabei sollte niemals das Pferd vergessen werden.

Also Sättel mit Sattelbaum gibt es seit der Zeitwende. Wenn sich etwas über 2000 Jahre hält, hat es sich doch wohl eindeutig bewährt.

chillerkids
Fragesteller

Viele können auch einfach ohne Sattel nicht reiten, wegen keiner Balance was weiß ich. Kenn ich genug, besonders bei Bucklern oder Steigern ect.