Beileidskarte für nen Selbstmörder?

18 Antworten

Ich bin selbst kein Freund von diesen Karten. Als wir sie damals ins Haus bekamen, wussten wir sie nicht wertzuschätzen. In der Trauer nimmt man deren Existenz nur diffus bis gar nicht wahr und - zumindest wir - haben nach Wochen nicht ein Sit-In veranstaltet und geschaut: wer hat uns denn alles geschrieben... / Letztlich bleibt es eine Geste. Mach einfach, was Dir richtig vorkommt. Jemand schrieb hier, ein persönlicher Gruß wäre besser... das stimmt. Meine Familie hat bewusster wahrgenommen, dass sehr viele Menschen beim Abschied dabei waren, statt die Anzahl der Karten zu erinnern.

Klar. Sie werden um den verstorbenen Trauern und sich anfangen selbst Vorwürfe zu machen. Mit freundlichen Grüßen

Würde ich nicht machen.

  1. Finde ich Selbstmord grundsätzlich feige (ok klar, die Hinterbliebenen können nix dafür)

  2. Sind die wahrscheinlich so geschockt, dass die garnicht unbedingt mit sowas rechnen. Gerade wenn es nur ein Bekannter war. Ich würde es nicht tun.

Er war nur "bekannt" - die Hinterbliebenen kennen dich vll garnicht ?!

IQuQI  16.02.2015, 01:16

Selbstmord ist mutig in meinen Augen, nur verstehe ich nicht warum ein gesunder Mensch nicht den Mut zum weiterleben nimmt !!!

Welfenfee  16.02.2015, 01:18
@IQuQI

Es gibt ja unterschiedliche Gründe sich das Leben zu nehmen. Diese Menschen sehen sich aber in einer ausweglosen Situation, das ist weder feige noch mutig, sondern nur traurig, dass Keiner das Leid gesehen und geholfen hat!

Ekelpaket90210  16.02.2015, 01:18
@IQuQI

Selbstmord ist in dem Fall die feige Option. Wenn das Leben schwer fällt ist das Weiterleben das, was wirklich Mut erfordert.

Pekalunski  16.02.2015, 01:26
@IQuQI

Das hat mit Mut nicht viel zu tun, eher mit Antrieb. Es gibt Depressive, die erst durch die Einnahme von antriebssteigernden Antidepressiva genug Energie haben, sich das Leben zu nehmen. Daher wird die Sorte oft nicht gleich verschrieben.

Pekalunski  16.02.2015, 01:21

Feige? Es gibt psychische Krankheiten, die nicht so einfach behandelbar sind. Denke nicht, dass Sie sich da hineinversetzen können, was in den Menschen vor sich geht. Es gibt leider Fälle, da ist eine Therapie nicht erfolgreich.

Ekelpaket90210  16.02.2015, 01:43
@Pekalunski

Trotzdem Feige.

Krankheiten haben viele... Depression heisst ja nicht automatisch, dass sich jemand umbringt. Manche Menschen haben ein Leben lang Depressionen. Manche bringen sich auch um, weil sich der Partner von Ihnen getrennt hat.

Es haben sich schon Jugendliche umgebracht, weil sie mit 14 von ihrer angeblichen "Liebe des Lebens" verlassen wurden..

Pfffff

IQuQI  16.02.2015, 02:02
@Ekelpaket90210

Ignoranten haben nur ein begrenztes Bewusstsein. Ohne dir dafür Vorwürfe zu machen wird deine Meinung hier zur Kenntnis genommen. Das wars dann aber auch schon,....

Natürlich, warum auch nicht? Es ist ein Verlust für die Hinterbliebenen und es ist unrelevant, dass sich der Betreffende umgebracht hat (finde ich fuer die Familie schlimmer als Krankheit oder Unfall). Lg lilo

Gehst du zu dieser Beerdigung?? Wenn ja. Beileitsbekundung reicht doch auch und kräftig im Arm nehmen und drücken. Die Beileidskarte kommt früher oder später eh in die Tonne. Lieber mit dem Herzen dabei als eine Beileidskarte. Aber solltest du die Hinterbliebenen doch nicht so gut kennen und möchtes lieber im hintergrund bleiben . Mach das dann mal mit der Beileidskarte.

LG