Beide Beine gebrochen - was kann ich noch machen trotz Rollstuhl?

5 Antworten

Erst einmal:

es gibt in jedem KH einen sozialen Dienst, wo man sich erkundigen kann nach den Möglichkeiten. Eigentlich dürften sie dich gar nicht so entlassen, wenn du auch dich alleine gestellt bist.

Eine Freundin hatte eine komplizierte Kniefraktur durch einen Autounfall, sie wurde angefahren. Sie kam nach dem KH in ein Pflegeheim, weil sie alleinstehend war und auch Treppen hätte laufen müssen, was eben nicht ging.

Und wo sind die Beine gebrochen, daß du einen ganzen Gips bis oben zum Oberschenkel brauchst?

Wenn du alleine lebst gibt es verschiedene Möglichkeiten der Hilfe. Es kann auch sein, daß du anderswo unterkommen mußt, weil niemand wird dich bis in den 2. Stock schleppen bei zwei Beinbrüchen. Und ich denke, mit dem Po nach oben rutschen kannst du dabei vergessen.

Badminton kannst du i Moment auch knicken. Die Bewegungen kannst du jetzt nicht ausführen. Und die Frage ist doch auch: Wie kommst du dort hin?

Ich glaube, du redest dir deine momentane Situation etwas zu schön. Suche dir jemanden, wo du während der Heilung bleiben kannst, wo du nicht die Treppen rauf mußt.

Unicorn1526
Fragesteller

Die Beine sind mehrfach gebrochen, daher kompletter Gips.

Naja, ich hab ja schon meinen Vater, aber als Mädchen mit 17 Jahren möchte ich nicht, dass er mir beim duschen oder der Toilette hilft.

studiogirl  11.10.2018, 13:57
@Unicorn1526

Dann bleibt nur ein Pflegedienst. Frag beim Sozialen Dienst nach. Duschen kann du eh nicht mit dem Gips. Da wird gewaschen.

Und 3 Tage nach dem Unfall wieder nach Hause? Dann kann ich fast nicht glauben. Der Sohn meines Freundes hatte sich im April beide Knöchel gebrochen und lag 8 Wochen im Krankenhaus.

Unicorn1526
Fragesteller
@studiogirl

Ich will nicht, dass fremde Leute mir helfen, gerade wegen Haare waschen und duschen, da sieht man mich ja nackt.

Naja der Unfall war Montag. Mein Arzt meinte, ich sei stabil genug und kann auch vernünftig im Rollstuhl fahren.

turnmami  11.10.2018, 14:09
@Unicorn1526

Dann wirst du eben die nächste Wochen weder duschen noch Haare waschen können...

studiogirl  11.10.2018, 14:20
@Unicorn1526

Ja, und weiß er auch, daß du im 2. Stock wohnst? Das mit dem nacktsein....meine Güte, ist nun mal so, wenn man was gebrochen hat und sich nicht selbst helfen kann.

studiogirl  11.10.2018, 14:22
@Unicorn1526

Oh, Mann, das ist dummes Zeug. Es gibt immer eine Möglichkeit und Hilfe. Mein Mann war bettlägerig und ihm wurden im Bett die Haare gewaschen........

LouPing  11.10.2018, 14:47
@Unicorn1526

Wie bricht man sich geide Beine mehrfach? Auch ist eine reine Gips-Versorgung als Therapie out.

studiogirl  11.10.2018, 15:18
@LouPing

Das ist mir auch unerklärlich.....selbst bei Mehrfachfraktur. Der Sohn meines Freundes hatte Trümmerbrüche der beiden Knöcheln und hat überhaupt keinen Gips gehabt, nur eine Gipsschiene und Fixateure in beiden Unterschenkeln. Vor allem.....bis oben hin Gips?

LouPing  11.10.2018, 15:27
@studiogirl

Seltsam ja. Mehrfachfrakturen sind aufgrund der versetzten Bruchstellen oft zusätzlich auch noch verschoben- eine Gipsversorgung also absolut unsinnig.

Ich hoffe du bist gut zuhause angekommen und stösst mit deinen Gipsbeinen nicht überall in der Wohnung an. Also Badminton mit zwei komplett eingegipsten beinen kannst du vergessen. Ich denke da braucht es schon sehr viel Erfahrung im Rollstuhl Handling und vermutlich einen speziellen Rollstuhl dazu. Das mit dem duschen und dem Intimbereich kann ich gut verstehen. Ich habe vor ca. 4 Jahren bei einem Arbeitsunfall beide Arme und ein Bein verloren. Da denkst du nicht mehr an Badminton spielen… Ich kann weder allein duschen noch kann ich allein auf die Toilette. Ich musste lernen auch in diesem Bereich Hilfe anzunehmen. Auch von Leuten die ich nicht kannte. Was am Anfang nicht sehr einfach ist. Es blieb mir aber nichts anderes übrig. Du darfst das alles nicht zu eng sehen! Du hast ja bestimmt Freundinnen die dich auch schon nackt gesehen haben, oder nicht? Es werden sich bei allen Problemen Lösungen ergeben. Behindert zu sein macht erfinderisch!

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

Frage im Krankenhaus nach der Ambulanten Hilfe oder ähnliches. Das du in so einem zustand Schwierigkeiten hast für dich zu sorgen ist klar. Normalerweise wird einem sowas auch im Abschlussgespräch gesagt. Aber das man das vorher Organisiert macht halt sinn.

Willst du jetzt beim Badminton zusehen oder Teilnehmen ? Also im Rollstuhl mit zwei gebrochenen beinen Badminton zu spielen sollte recht schwierig sein. Und Riskant das du da mal umfällst ist vorprogrammiert.

Unicorn1526
Fragesteller

Eigentlich würde ich es halt gern allein schaffen, da ich vor fremden Personen nicht gern meinen Körper zeige (Duschen).

Ja würde schon gern Spielen eigentlich

Asporc  11.10.2018, 13:41

Dem spielen würd ich echt abraten. Es gibt zwar viele Leute die durch Behinderung im Rollstuhl sitzen und dennoch z.B. Badminton spielen. Aber bei dir sprechen 3 Punkte dagegen.

  1. Die die das machen haben Jahrelange Erfahrung mit Rollstühlen
  2. Sie haben spezielle Rollstühle die für Sport ausgelegt sind
  3. Sie haben keinen Bruch der gerade verheilt

Es ist also keine gute Idee in deiner Lage Badminton zu spielen.

Für die Dusche kann ich dir noch einen einfachen Tipp geben. Es gibt in wahrscheinlich jedem Baumarkt sitze für die Dusche. Wie man natürlich aus dem Rollstuhl auf den Sitz kommt ist etwas problematisch

Als ich mal EIN Bein in Gips hatte musste ich aber die erste zeit auf Schwämme bzw. Wachlappen für die tägliche Reinigung zurück greifen. Ist zwar nicht so angenehm und man kommt sich bei jeder Wäsche dämlich vor erfüllt aber den zweck.

Wenn du etwas schnelle und unbürokratische Hilfe brauchst so könntest du bei Selbsthilfegruppen nachfragen. Da würdest du sicher schnell wen finden der dir einige Tipps gibt. Aber eine Selbsthilfegruppe für Rollstuhlfahrer gibt es wahrscheinlich nur in größern Städten.

Ich hoffe das dir irgendwas davon zumindest etwas weiter hilft.

Unicorn1526
Fragesteller
@Asporc

Oh je, das gibt sportentzug :(

Wie mach ich das am besten mit Haare waschen? Habe als Mädchen sehr lange Haare. Über Waschbecken hängen geht nicht, da mir schwindelig wird und ich Kopfweh bekomme

Asporc  11.10.2018, 13:56
@Unicorn1526

Tjoah also ich an deiner stelle würd mich auf den hintern setzen. Dann den hintern in die Dusche wuchten. Mich weit nach hinten lehnen damit der gips nicht nass wird und dann die Haare mit der Brause waschen.

Aber wie gesagt ich war nie in derselben Situation.

Gegen den Sportentzug kannst du was machen wenn du ein Fitnesscenter in der nähe hast das eine Rollstuhlrampe hat. Das Fahrradfahren oder ein Stepper wird natürlich nicht gehen aber den Oberkörper kannst du trainieren. Nur übertreib es nicht mit dem Training. Es wäre schade weibliche Rundungen zu verlieren weil man zuviel Trainiert.

Unicorn1526
Fragesteller
@Asporc

Ok das müsste gehen.

Fitnessstudio ist gar nicht meins, ich mag nur Reiten, Badminton und Schwimmen :(

Asporc  11.10.2018, 14:00
@Unicorn1526

Fürs Schwimmen gibt es Schwimmkörper die man zwischen die Beine nimmt und dann nur mit dem Oberkörper schwimmt. Geht zwar die nächsten Wochen nicht aber du wirst ja sicherlich noch einige Zeit lang krücken benötigen wenn der gips weg ist. In der Zeit könntest du dann also zumindest wieder schwimmen.

Asporc  11.10.2018, 14:13
@Unicorn1526

Mir ist noch was eingefallen. Wenn dein Vater den oben erwähnten Sitz in der Dusche anbringt könnte er dich (angezogen) von dem Rollstuhl in den Sitz heben. Waschen könntest du dich dann alleine. Ich Rate das Alter deines Vaters jetzt mal grob. Er müsste eigentlich in einem Alter sein wo man ein mädchen deines Alters mal leicht ein zwei meter tragen kann.

Ist zwar nicht Ideal aber immerhin ein Kompromiss.

Unicorn1526
Fragesteller
@Asporc

Er hatte leider einen Bandscheiben Vorfall vor paar Jahren und darf nicht schwer haben

Wie willst du denn zum Badmintonkommen? Also ich würde nicht mit dir Badminton spielen wollen, da du das ja gemacht hast weißt du wie viel Bewegung da nötig ist, also ist das nichts für dich. Als Gegner wärst du stinklangweilig.

Einen Rollstuhl unten einen oben in der Wohnung. kannste machen mit dem Popo rutschen^^ anders würd iches auch nicht machen. naja Duschen weniger... eher abwaschen.

Das wird schon, den dreh kriegst du schon raus.

Unicorn1526
Fragesteller

Shit Ey, 10 Wochen kein Sport.

Das Ding ist, ich bin ein Mädel und hab mega lange Haare, die muss ich ja iwie waschen.

AudiA489  11.10.2018, 13:38
@Unicorn1526

na dann häng dich über die Wanne oder übers Waschbecken! Ja 10 Wochen keinen Sport, wenn du pech hast sogar noch länger. Ist nunmal so^^ hättest halt aufn Pferd sitzen bleiben müssen ;) *kleiner Scherz am Rande

Unicorn1526
Fragesteller
@AudiA489

Okay, das wird schwer. Mir wird leider bei sowas immer schwindelig und ich Krieg Kopfweh ^^

Ja, das Pferd wollte mich wohl nicht mehr auf dem Rücken haben. :(

Hat mich abgeworfen die störrische

AudiA489  11.10.2018, 13:47
@Unicorn1526

Mir sagte mal einer, du bist kein Richtiger Reiter wenn dich das Pferd nicht mindestens schon einmal abgeworfen hat^^ also bin ich erst gar nicht drauf xD

NAja klar wird das schwer, aber das wird schon... da musst du durch! Hast du jemanden der dir hilft? Mama Papa?

Unicorn1526
Fragesteller
@AudiA489

Papa, aber da ich 17 bin ist das nichts für Dusche, Toilette oder gar an und ausziehen

AudiA489  11.10.2018, 13:53
@Unicorn1526

Na also beim Haarewaschen kann er dir ja wohl helfen, Stuhl vors Waschbecken oder WAnne und kopf zurück! Er wäscht und gut.

ich hatte das als ich 22 war auch, beide Knie ein Schienen und ich wohnte ALLEINE. Hab das auch hingekriegt mit langen haaren! Konnte mir was kochen, nach ein paar Tage konnte ich laufen ^^ trotz schienen... irgendwie geht das schon!

Trockenshampoo hilft, dass du nicht so oft waschen musst.

Unicorn1526
Fragesteller
@AudiA489

Das Problem dabei ist, dass ich nur natürliche Stoffe auf der Kopfhaut vertrage, Trockenshampoo verursacht starken Juckreiz bei mir. Und den Kopf zurückmachen tut mir wegen Nackenverspannungen weh und mir wird davon schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen

AudiA489  11.10.2018, 13:58
@Unicorn1526

OH MAN DANN MUSST HALT 10 WOCHEN WARTEN! Sorry aber du stellst dich an, dann mach den Kopf halt nach vorne oder auf die Seite! Sei mir mal net böse aber wie kann man sich bitte so anstellen? Du bist 17 und hast schon Nackenprobleme? Du bist 17 ey^^ was machst du mal wenn du 40 bist? dann kannst auf die Schlachtbank?

Unicorn1526
Fragesteller
@AudiA489

Wenn ich 10 Wochen keine Haare wasche kann ich mir gleich ne Glatze rasieren.

Ja ich habe schon nackenprobleme, weil ich mit 15 einen Autounfall und davon ein Schleudertrauma hatte. Ich find das auch nicht toll. Bin auch durchgehend bei der Krankengymnastik deswegen.

AudiA489  11.10.2018, 16:18
@Unicorn1526

Freillich is das doof, aber da wird dir schon was einfallen^^ wenn du immer direkt jeden Rat abwürgst, wieso fragst du dann überhaupt?

studiogirl  11.10.2018, 14:31
Einen Rollstuhl unten einen oben in der Wohnung

Sie würde über die KK nur einen Rolli bewilligt bekommen.......

AudiA489  11.10.2018, 16:16
@studiogirl

Dann muss der Rollstuhl halt rauf und runter getragen werden! Oder sie kauft oder leiht sich einen zweiten.

studiogirl  11.10.2018, 16:39
@AudiA489

AudiA489, du bist ein Scherzkeks.....hast du schon mal einen Rolli bis in den 2. Stock geschleppt?

AudiA489  12.10.2018, 10:06
@studiogirl

Um ehrlich zu sein ja! Und da sie ja ihren Papa hat sollte das kein Problem sein! Mein Papa würde mir das machen und dann habe ich eben länger in der wohnung zu bleiben. mit 2 gebrochenen beinen kann man eh nix machen... den muss man nicht 5 mal am Tag rauf und runtertragen sondern einmal hoch und für Arztbesuche runter und dann halt wieder hoch. meine güte wenn man 10 wochen die beine im Gips hat ist das halt so! Ich weiß echt nicht warum man da jetzt so einen stress gemacht hat!

Das Patenkind von meinem Ex, übrigens 10 Jahre alt und übergewichtig wurde KIND PLUS ROLLI JEDEN TAG einmal hoch einmal runter getragen! Und die leben auch noch und weißte was, die wohnen im 3. Stock. so schwer ist das nun auch nicht.

Im KK gibt es einen Sozialen Dienst, frag den mal.

Wenn du niemanden hast, der dir behilflich ist, kannst du evtl. eine Pflegekraft beantragen?

Unicorn1526
Fragesteller

Naja der Antrag braucht ja, bis das genehmigt wird. Dann bin ich schon wieder auf Krücken. Kenne ich von einer Freundin, die hatte ein Bein und einen Arm eingegipst. Mein Vater wäre da, aber beim duschen und auf der Toilette möchte ich ihn nicht dabei haben, da ich 17 und weiblich bin

Unicorn1526
Fragesteller
@Wonnepoppen

Bin Montag rein, Dienstag war die OP und morgen kann ich raus

Wonnepoppen  11.10.2018, 13:39
@Unicorn1526

Das ist aber kurz?

Trotzdem würde ich mit dem Arzt darüber reden, hier wirst du kaum die richtigen Antworten bekommen?

Unicorn1526
Fragesteller
@Wonnepoppen

Bei meinem arm letztes Jahr war es ähnlich lang.

Der Arzt ist leider sehr unfreundlich...

studiogirl  11.10.2018, 13:58
@Unicorn1526

Mit einem Arm kann man sich aber teilweise behelfen, bei beiden Beinen geht das nicht.

Unicorn1526
Fragesteller
@studiogirl

Der Arzt meinte ich sei stabil und kann mit dem Rolli fahren

Unicorn1526
Fragesteller
@studiogirl

Er meinte dann muss mich halt ein Nachbar tragen, ich würde das schon hinkriegen.