Bei welchen Tieren trifft die Bergmann´sche Regel zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Tiergruppen, deren Ausbreitungsgebiet ausreichend weit von Nord nach Süd leben. Weitere Beispiele, neben den Pinguinen, sind:

Füchse (Fennek < Rotfuchs < Polarfuchs)

Wölfe (Streifenschakal < Rotwolf < europäischer oder sibirischer Wolf)

Bären (syrischer Braunbär < europ. Braunbär < Kodiakbär < Eisbär)

Außerdem kann man den Größenzuwachs zu den Polarkreisen hin auch bei Schweinen und Hirschen beobachten.

z.B. der Rotfuchs im Vergleich zum Wüstenfuchs: der Wüstenfuchs hat große Ohren um sich abzukühlen

Seimure
Fragesteller

Danke, aber hier tritt die Allen´sche Regel auf: Je kälter der Lebensraum, desto kleiner die Körperanhänge. Wusst ich aber bis wir es in Physik hatten auch nicht.