Bei welchen Berufen kann man seine Arbeitszeiten selbst bestimmen

9 Antworten

DAs ist bei keinem einzigen beruf so. Vielmehr liegt es im Direktionsrecht des Arbeitgebers, über die Arbeitszeit zu bestimmen und es ist gerade ein Merkmal der Unselbständigkeit des Arbeitnehmers, dies nicht tun zu können und zu dürfen.

Auch in Unternehmen, in denen es Gleitzeit gibt, ist immer noc ein äußerer Rahmen gegeben.

Volle Zeitsouveränität ist also nicht an einen Beruf gebunden, sondern allenfalls an den sozialen Status als Selbstständiger. Die können natürlich frei über ihre Arbeitszeit disponieren.

Du kannst dich selbststaendig machen. Dann solltest du zwar eigentlich 24 Stunden pro Tag auf der Arbeit sein, aber du kannst selbst entscheiden, wann du im Buero sein willst und wann nicht -- sofern du mit den Verlusten leben kannst, die dir entstehen, wenn du nicht arbeitest. ; )

Das kannst selbst bei Selbständigkeit nicht zu 100% machen, denn auch dabei mußt Du auf die Wünsche der Kunden eingehen.

Dann musst Du wohl eine eigene Firma gründen... oder Teilzeit arbeiten.

Am ehesten als Selbstständiger, oder wenn du Gleitzeit hast.