Bei welchem Fahrmanöver von Bussen und Straßenbahnen ist es wichtig, dass sich stehenden gäste gut festhalten? Gib eine physikalische begründung?

5 Antworten

Hallo HVSMR,

nach dem Gesetz F = m*a, also Kraft ist Masse mal Beschleunigung, wirkt auf die Masse m eines Fahrgastes  dann eine Kraft F, wenn eine Beschleunigung/ Verzögerung a stattfindet. Dies geschieht bei einer Änderung der Fahrgeschwindigkeit (Bremsen, Anfahren) oder bei einer Änderung der Fahrtrichtung(Kurvenfahrt). Beim Bremsen wird der Fahrgast in Fahrtrichtung gedrückt, weil seine Masse die bisherige Geschwindigkeit beibehalten möchte (daher die Bezeichnung "träge Masse"), beim Anfahren wird der Fahrgast nach hinten gedrückt, weil seine Masse den vorherigen Ruhezustand beibehalten möchte, bei der Kurvenfahrt wird er nach außen gedrückt, weil seine Masse die bisherige Richtung (entgegen der Radialbeschleunigung) beibehalten möchte. In allen Fällen ist die Kraft proportional zur Masse m und zur Beschleunigung/Verzögerung/Radialbeschleunigung a.

Es grüßt HEWKLDOe.

Da nur ein Fahrmanöver gefragt ist: Bei einer Vollbremsung. Da wirken Kräfte fast so groß wie das eigene Gewicht auf den Fahrgast, bei "gutem" Festhalten fällt er dabei nicht um.

Kurvenfahren mit maximaler Geschwindigkeit hat gleiche Kräfte, kommt aber seltener vor als eine Vollbremsung.

Erstaunlicherweise ist es beim Looping - den aber Busse im Linienverkehr ohnehin nicht zu fahren pflegen - mit leichtem Festhalten getan, ebenso, während der Bus in eine Schlucht stürzt.

Beim Anfahren reicht normales Festhalten, die Beschleunigung und damit die Kraft ist deutlich geringer als bei der Vollbremsung.

Immer sobald hohe Beschleunigungen im Spiel sind. Sei es ein schnelles Abbremsen, ein Schlagloch, enge Kurve oder eine unebene Schiene/weiche.

Negative und positive Beschleunigung, Kurven

Tipp: Trägheit

Bei zu starker Anfahrbeschleunigung macht es Sinn. Im Fall einer Notbremsung macht es nur in geringem Umfang Sinn, weil die dabei einwirkenden Kräfte oft erheblich größer sind als die menschliche Muskelkraft.