Bei was seid ihr übertrieben Eitel?

Und wie reagieren andere auf eure Eitelkeit?

2 Antworten

Eitelkeit ist immer übertriebener Stolz. Und stolz darf man sein. Einzugestehen, dass der Stolz uns nicht weiterbringt, wäre zwar nützlich, aber unser Selbstbild hängt ja davon ab, dass wir uns positive Eigenschaften zuschreiben. Sonst werden wir depressiv, weil die negativen Zuschreibungen ja nicht einfach weggehen.

Also überlege ich mir, dass diese Zuschreibungen schon das Problem sind. Die Wertung als positive und negative Eigenschaften macht mich davon abhängig, mir vorzusagen, ich wäre ein guter Mensch. Wenn ich jetzt noch andere als schlechte Menschen klassifiziere, haben wir das Problem der eitlen Diskrepanz zwischen mir und anderen. Und je länger ich dieser Täuschung unterliege, umso tiefer wird mein eitler Glaube an selbstgefällige Werte.

Ich versuche, mich nicht an anderen zu messen. Jeder Mensch ist einzigartig. Und es gibt nichts, in dem ich perfekt bin, weil Perfektion nur ein idealer Zustand ist, der durch egozentrisches Denken nicht erreichbar ist.

Eitel im übertragenen Sinn. Ich bin "stolz", bei unserem Schöpfer Gunst gewonnen zu haben. Das ist aber ein anderer Stolz, es verdient eher "tiefe Dankbarkeit".