bei telekom vertrag für Wlan gemacht der typ der zum installieren kommt kommt in 3 wochen wie kann das sein?

5 Antworten

Also Wlan ist

Wireless Lokal Aera Network

ein lokales Netzwerk,

Dass strahlt jeder Router aus, der Strom bekommt. Nur kann man ohne geschaltete DSL Leitung nur damit Drucken.

Dann ist dein Bericht etwas unklar. Wie kann ein Verkäufer im Shop vergessen einen Vertrag abzuschließen oder euch zu erinnern einen Abzuschließen (wie oft wart ihr denn da?) das ist ja der Hauptbestandteil seines Jobs. So dämlich kann nun wirklich niemand sein. Der bekommt schließlich Provision.

Ich schreib dir mal wie das Läuft

Variante 1 Haus/Wohnung sind kein absoluter Neubezug. TAE (Telefon Anschluss Einheit) Eine Wanddose mit 3 Länglichen Buchsen ist vorhanden Vormieter hatte schon DSL/Kabelinternet.

Der Schalttag ist der Termin, an dem deine Zugangsdaten im Server freigeschaltet werden. Die bekommt man bei der Telekom, per Post bzw. sind die im Mietrouter schon eingespeichert. Den Rest, deinen Router anschließen, den Endgeräten das geänderte Wlan Kennwort geben, ist dein Job.

Was hier eventuell passiert ist, das die WHG beim Auszug vom Hausverteiler abgeklemmt wurde und daher ein Telekomtechniker vorbeikommen muss.

Variante 2 Neubauten

Das Haus muss an das Telekomnetz angeschlossen werden. Dazu wird im Haus ein APL (Anschluss Punkt Leitung) installiert. Das Passiert beim Neubau beim legen von Wasser und Strom. Die Telekom Leitung in der Straße geht dann zum Straßenverteiler.

Ein Elektriker legt dann eine TAE. Die von der Telekom an den APL angeschlossen werden muss. Das Kann schon mal ein paar Tage dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Martinfranz97
Fragesteller

es war seit 3 monaten klar das wir bei vodafone kündigen er sollte uns erinnern einen vertrag bei telekom zu machen hat er aber auch vergessen deswegen als entschuldigung sollte unser internt innerhalb 10 tage gemacht werden anstatt 2-3 wochen jetzt haben wir eine email von telekom bekommen das es doch 3 wochen dauern wird

MarSusMar  12.10.2023, 15:59
@Martinfranz97

Helfen kann man hier nun wenn man weiß warum. Ich hab dir zwei Möglichkeiten gegeben. Auf die du leider nicht eingehst.

Es gibt auch viele andere Menschen die dasselbe wollen wie du.
Schade drum das es so lange dauert aber leider ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird aber kein Techniker etc. vorbeikommen und deine Geräte anklemmen bzw. aufstellen usw.
Ich denke mal das es ein normaler Techniker Einsatz sein wird zur Leitung anklemmen. Oder?

Hallo Martinfranz97,

was für ein Anschluss war das denn bei VF, Kabel oder DSL?
Bist du auch umgezogen, oder bleibt die Adresse die selbe?

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Man muss es früh genug bestellen. Es besteht kein Anspruch von Jetzt auf Gleich.