Bei Rot hier halten Schild?

3 Antworten

Das Schild gilt für die, die es lesen können.

Da Du von diesem Marktplatz gekommen bist, gilt das Schild nicht für Dich. Du kannst normal an die Ampel ranfahren. Das ist der Sinn dieser Schilder. Damit die, die aus diesen Ein-oder Ausfahrten kommen, auf die Straße fahren, oder von der Straße dort reinfahren können.

Eine rote Ampel überfährt man nur, wenn man offensichtlich über eine rote Ampel fährt. Nicht wenn man noch davor steht, und auf grün wartet.

Habe ich somit die Rote Ampel überfahren oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich jetzt Post von der Polizei bekomme?

Hat die Polizei das denn überhaupt mitbekommen?

Solche Schilder sind aber gerade dazu da, dass Einfahrten wie z. B. besagter Marktplatz frei bleiben und es somit anderen Autofahrer*innen ermöglicht wird auf diesen draufzufahren oder diesen zu verlassen wenn anderer Autos an der roten Ampel warten müssen.

So ein Schild findest du auch häufig an Rettungsstandorten, damit RTW & Feuerwehr losfahren können, ohne dass die Einfahrt durch Autos versperrt ist.

lucyjwkwn
Fragesteller

Nein, also die Polizei war nicht dort.

Also habe ich in diesem Fall alles richtig gemacht?

Da Du das Schild nicht sehen konntest, denke ich nicht dass das ein Problem darstellt. Vielleicht ist das Schild sogar gerade dafür da, damit man vom Marktplatz ausfahren kann.