Angst. Rote Ampel überfahren. Werde ich bestraft?

Annemue333  25.08.2023, 23:54

Was ist Kärwa?

tobi347
Fragesteller

Entschuldigung, komme aus Bayern. Ich meine halt Kirchweih.

6 Antworten

Es war tatsächlich auf der Querstraße und ist in meine Straße abgebogen, weil da wo ich stand der „Eingang“ von dieser Kirchweih war.

kurz gesagt: Es kam nicht von hinten sondern aus der Richtung, in der ich abbiegen wollte😅 und stand dann letztlich links von mir.

wahrscheinlich sollte ich einfach weiterfahren, um nicht den „Eingang“ zu versperren🤷🏽‍♂️

Solange die Polizei dich nicht gesehen und angehalten hat, passiert da nichts

Die Gesetzgebung (StVO) sieht folgendes vor:

Nähert sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht, dürfen Autofahrer grundsätzlich auch bei Rot über die Ampel fahren, um Platz zu schaffen. Autofahrer sind in einem solchen Fall dazu verpflichtet, "freie Bahn" zu schaffen.

Wenn dich keine Polizeistreife vor Ort rausgezogen hat passiert nie etwas. Außerdem wie kann man bei so einer Lapalie ein schlechtes Gewissen haben? 😂

Andere in deinem Alter fahren Beschleunigungsrennen in der Innenstadt, da hat doch auch keiner Angst geblitzt zu werden. Wenn kein Ampelblitzer da war, ist es doch wurscht.

Naja, wenn du geblitzt worden sein solltest, musst du halt Stellung nehmen und das mit dem Rettungswagen erläutern

tobi347
Fragesteller

Hmm ok; dann hoff ich mal das beste🥲

lisae  26.08.2023, 00:13
@tobi347

Da wird schon nichts passieren. Ich bin tatsächlich 1Sekunde über rot gefahren in der Probezeit (ohne Rettungswagen dahinter und schön geblitzt). Durfte dann das Aufbauseminar in der Fahrschule besuchen gehen. Der Führerschein bleibt, Probezeit wird verlängert.

Also in deinem Fall wird dir sowieso nichts passieren, weil das gesetzlich geregelt ist mit dem Rettungswagen, aber selbst wenn du so über rot gefahren wärst, wäre der Führerschein nicht weg

lisae  26.08.2023, 00:15
@tobi347

''Nährt sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht, dürfen Autofahrer grundsätzlich auch bei Rot über die Ampel fahren, um Platz zu schaffen. In der Straßenverkehrsordnung steht, dass Autofahrer in einem solchen Fall dazu verpflichtet sind, "freie Bahn" zu schaffen. Prämisse hierfür ist allerdings, dass durch Ihr Verhalten Gefahren für Menschenleben und die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder schwere gesundheitliche Schäden verhindert werden können.

Müssen Sie über eine rote Ampel fahren, achten Sie stets auf den Gegenverkehr und rechnen Sie mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer.''

tobi347
Fragesteller
@lisae

Dann hoff ich mal, dass du recht hast. Danke für die ausführliche Antwort🖖🏻!