Bei meinem Gasherd kommt keine Flamme und kein klicken, was tun?

6 Antworten

TIP vom GasProfi. Immer erst die Zündquelle einschalten (Feuerzeug) und an die Herdplatte des Gasherdes halten. ERST DANN den Drehknopf betätigen und Gas ausströmen lassen. So könnt Ihr sicher sein, dass kein Gas unkontrolliert ausströmt.

Des Weiteren sollte -wenn ursprünglich am Gerät verbaut- eine Zündung auch funktionieren. Oft ist es auch nur eine Kleinigkeit die repariert werden muss.

Alternativ - da stimme ich dem Vorredner zu - einfach einen neuen Gasherd kaufen. Die gibt es heutzutage schon ab ca. 380€

Beste Grüße, Sascha von GasProfi24

wahrscheinlich zündung defekt wenn es nicht klickt,das rauschen ist gas wen du aufdrehst und gefährlich wenn es von selbst nicht schließt,bei modernen herden ist das so

snashi7000
Fragesteller

okay, kann ich es dann aber mit nem feuerzeug anzünden?

Nicht jeder Gasherd hat einen Mechanismus zum selbst zünden. Wenn das Gas jetzt lange bei dir gelaufen ist unbedingt lüften!

Dann kannst du den problemlos mit einem Streichholz/Anzünder "entflammen".

snashi7000
Fragesteller

nur unserer ist eigentlich automatisch, geht das dann trotzdem? und soll man entzünden wenn der top drauf ist oder so ne offene flamme?

MissMaas  04.03.2013, 15:52
@snashi7000

Es geht vermutlich trotzdem, aber da würde ich dann auch vorsichtig werden. Solange aber kein Gas mehr strömt wenn man den Schalter auf aus stellt sollte es trotzdem kein Problem sein. Der eingebaute Zünder macht ja nix anderes als das Gas zu entflammen, das kannst du natürlich auch extra machen.

Ob mit oder ohne Topf auf der Flamme ist meiner Meinung nach Geschmackssache.

Bevor Du mit einem Streichholz probierst erst mal Fenster aufmachen, dass ausgeströmtes Gas abziehen kann. Wir wissen nicht wie lange es bei Dir "gerauscht" hat und wollen nicht dass Du Dich in die Luft jagst

snashi7000
Fragesteller

okay, aber kann man dann mit einem streichholz dran gehen oder ist das keine so gute idee..?

Da du offenkundig keine Ahnung von solchen Sachen hast wäre es besser einen Fachmann kommen zu lassen, sowas ist gefährlich wenn man nicht genau weis was man tut.