Bei meinem "Aprilia Rally 50" ist der Choke defekt. Was bewirkt dies und ist eine Reperatur dringend notwendig?

1 Antwort

Der Choke Schalter öffnet eine zusätzliche Sprit düse die direkt in den ansaug Kanal des Motors Spritzt

Wichtig ist er bei Kaltstarts da bei kaltem Motor  Benzin aus dem Luft-Benzin-Gemisch an den Zylinderwänden und dem Kolben kondensiert. Dann ist im restlichen Gemisch nicht mehr genügend Benzin um zündfähig zu sein (es magert ab) - der Motor kann nicht starten.

Deshalb Spritzt der Choke zusätzlich etwas Mehr Sprit ein

im Sommer wird das sicher kein Problem sein wenn der kaputt ist im Winter kann das aber zu Startschwirigkeiten führen

Bier35  27.06.2017, 20:29

dass der Choke zusätzlich Sprit einspritzt stimmt nicht, er reduziert die Luftzufuhr und überfettet dadurch das luft-gas gemisch Choke: engl. ersticken, würgen. was du beschreibt ist wie der Startvergaser von z. B. BVF Vergasern die das luft-gas Gemisch durch mehr Sprit überfetten.