Bei mehreren Programmen lackt der pc?

2 Antworten

Der A520 Chipsatz unterstützt lediglich PCIe 3.0, die CPU und GPU aber PCIe 4.0, wodurch nicht die volle Datenübertragungsrate zur Grafikkarte genutzt wird.

Meist sind veraltete BIOS-Versionen schuld an solchen Laggs oder Chipsatztreiber:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a520

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-PRO-VH/support

Hier sollte aber nicht immer die neueste BIOS-Version verwendet werden, weil diese oft BETA-Versionen sind die noch nicht ausgereift sind.

Ich habe schon oft immer und immer wieder davor Gewarnt und Informiert das A Chipsätze (AMD) für Office PC Systeme gedacht sind weil sie eher auf APU Modelle von AMD Optimiert sind als für Zocken gedacht sind. Dann wundert man sich warum dann es Probleme gibt ?

Das D.O.C.P) Profiel ist im Uefi aktiviert,

OC brauchst du nicht in dem System machen. Nutze nur den Speicher der vom Hersteller deines Mainboards Freigegeben ist.

https://www.msi.com/Motherboard/A520M-PRO-VH/support#mem

Und dein System brauchst du auch in der Regel nicht auf OC zu setzen.

Erst Recht nicht mit einem Mainboard das für OFFICE PC Systeme gedacht ist was noch nicht mal korrekt mit X16 eine Grafikkarte ansteuern kann. Weil es keine ausreichende Lanes dafür hat.

Bios RESET Vornehmen ,Werkseinstellungen Aktiveren.

UEFI Aktivieren wenn man es will oder braucht.

Bootreihenfolge (wegen NVME) anpassen.

REST UNVERÄNDERT LASSEN !

Die volle Geschwindigkeit deiner NVME wirst du zumindest mit einem A Chipsatz Mainboard nicht Ausreizen können. Aber auch hier zeigen zig Tests das eine schnelle NVME auch gut gekühlt sein muss um korrekt zu funktionieren. wird sie zu Warm reduziert sie Ihre Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

julian7444
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem D.O.C.P profiel ist eigentlich das profiel gemeint wodurch der RAM seine vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit erreicht.

also liegt mein leistungs Problem am Mainboard?