Bei Mainboard Wechsel was beachten?

flauski  05.05.2024, 15:44

Gleiche CPU?

Wow123456
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vorweg, es erscheint mir sinnlos ein Mainboard zu wechseln, wenn man ein funktionierendes für die CPU schon besitzt. Denn da ist jetzt nicht wirklich Leistung versteckt, also wenn man nicht eine gerade das PCI Gen3-Problem bei ein paar Grafikkarten ohne 16-Lanes hat.

Aber zu beachten ist natürlich einfach das übliche, passt die CPU auf das Mainboard und ist die installierte BIOS-Version mit der CPU kompatibel. Dazu wirst Du Windows, falls Du es nutzt, wieder aktiven müssen.

Möglicherweise wird deine Windows Lizenz nicht mehr erkannt und muss transferiert werden. Und deinen Datenträger musst du natürlich im BIOS noch als neues Boot-Gerät zuweisen.

Wow123456
Fragesteller

Wie kann ich meine Lizenz transferieren?

YogiSchreiner  05.05.2024, 15:49
@Wow123456

Das müsste über deinen Microsoft Account gehen, falls dieser mit der Lizenz verknüpft ist. Dann könntest du dein "altes" Gerät entfernen und das aktuelle zuweisen.

Oder die klassische Methode, einfach den Lizenzkey vor dem Hardwaretausch auslesen lassen und dann nach dem Umbau wieder neu eintragen.

Hallo

 Kann ich es einfach ausbauen und einbauen?

Eigentlich schon

Was muss ich bezüglich Windows etc. Beachten?

Es kann sein, dass Windows dich nach dem Produktschlüssel fragt.

LG