Bei Hygiene Verstößen wo melden?

5 Antworten

Gesundheitsamt ist eine Anlaufstelle. Noch direkter ist aber die Heimaufsicht. Da geht es ziemlich schnell.

Allerdings ist gerade bei Kühlschränken die Frage, ob es Personalkühlschränke sind. Denn Bewohneressen wird oftmals nur in der Großküche gelagert. Dort hat eigentlich niemand (zumindest kein Angehöriger) Zutritt.

Ja, Gesundheitsamt ist dafür zuständig.

Hallo Del...

Leider machst du hier sehr ungenaue Angaben!

Lebst du oder ein Angehöriger im Heim? oder ist das dein neuer Arbeitsplatz?

Wer macht was mit dem Kot?

Um welchen Kühlschrank geht es? Einer in der Heimküche, am Gang, ein Personalkühlschrank oder ein Bewohnerkühlschrank? gibt es einen Putzplan und eine verantwortliche Person?

Wer hat sich bei wem über welche Sache beschwert?

Du siehst, deine Anliegen musst du erstmal trennen und exakter beschreiben, damit man dir was raten kann. Auch für eine Meldung bei Vorgesetzten oder beim Amt musst du konkrete Angaben machen und möglichst noch mit genauem Datum und Ort aufschreiben.

Was liegt dir am Herzen?

Ich arbeite im Pflegeheim und ich muss sagen, die Frage ist berechtigt. Traurigerweise ist die Hygiene sehr oft mangelhaft... Ich denke das Gesundheitsamt wäre eine Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF
Rendric  14.11.2019, 22:47

Ja und noch schneller ist die Heimaufsicht.

pharao1961  15.11.2019, 09:44

Auf Dauer gesehen? Nicht wirklich...

Die Heimaufsicht