Bei Gewitter am handy?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein. 90%
Ja 10%
Weiß nicht so genau 0%

5 Antworten

Nein.

Jaein. Es hängt davon ab:

Bist du im Haus, bist am Handy und das Handy ist am Laden und darum über ein Kabel mit der Steckdose verbunden und der Blitz schlägt zufällig in euer Haus ein: dann ist das für dich schon sehr sehr gefährlich, ja. Aber es ist schon sehr unwahrscheinlich das der Blitz einschlägt. Dennoch, eben am besten nicht am ladenden Handy hängen. Wenn du im Haus dein Handy ohne Kabelanbindung nutzt, dann ist egal.

Bist du draussen, auf einer Wiese und hälst dein Handy in der Hand, ist es schon recht wahrscheinlich das der Blitz sich dazu entscheidet in dein Handy einzuschlagen, weil nichts anderes Interessantes drum herum ist. Also das wäre auch gefährlich.

Alles ändert sich natürlich wenn du in der Stadt oder im Dorf bist, dann ist so ne Laterne schon wieder nicer für den Blitz.

Alica915
Fragesteller

Danke

Nein.

Nein, das Handy kann auch bei Gewitter genutzt werden, sollte aber nicht am Ladekabel bzw. Ladegerät hängen. Die Handystrahlung ist viel zu schwach, um Blitze quasi anzuziehen

Nein.

Kann es grundsätzlich nicht, es sei denn, du stehst dabei auf der Spitze eines Berges oder auf einem freien Feld.

Nein.

Nicht gefährlicher als einfach auch so bei Gewitter draußen rumzulaufen. Der Blitz wird dich nicht eher treffen, nur weil du ein elektronisches Gerät in der Hand hast.

Nein.

Wenn der Blitz in den nächstgelegenen Funkturm einschlägt, hast du möglicherweise keine Verbindung über mobile Daten. Die sind aber normalerweise mit Blitzableitern ausgestattet.

Der Blitz kommt nicht über dein Handy zu dir. Also keine Gefahr.