Bei Fitness übungen das Ein und Ausatmen wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Atmung zu achten ist unbedingt wichtig denn dadurch verändert sich auch die Haltung und Spannung. Ausserdem ist man so weniger schnell "aus der Puste", hat keine Symptome wie Seitenstechen und schließlich ist Sauerstoff für die Muskeln ebenso wichtig wie Eiweiß. Grundsätzlich gilt: Anspannen = Ausatmen / Entspannen = Einatmen. Zusätzlich sinnvoll bzw. hilfreich ist es, durch die Nase einzuatmen (tief in den Bauch) und durch den Mund wieder auszuatmen (langsam und gleichmäßig)

Wenn du einatmest, bekommt dein Körper ATP (Adenosin-Tri-Phosphat), das liefert deinen Muskeln Energie.

Bei der positiven Belastung (Hantel hoch) ausatmen und bei der negativen Belastung (Hantel runter) einatmen.

Die richtige atmung ist sehr wichtig, weil dadurch deine muskeln mit sauerstoff versorgt werden

ja das ist wichtig. richtge atmung darf man nicht vergessen.