Frage von Soelller, 12

Bei einer Redoxreaktion die Verbindungen, die sprachlich vorkommen, in Summenformeln umschreiben, wie das erkennen?

Moin Leute,

wenn ich beispielsweise eine Redoxreaktiongleichung bekomme:

Chrom(III)-Hydroxid reagiert im Basischen mit Hypobromit zu einem Chromat-Anion und zu einem Bromid-Ion.Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.

Woher soll ich wissen, wie man das in die Summenformel überträgt? Gibt es bestimmte Tricks?

Bromiod würd ich noch wissen, das wäre #### Br^- #### Chrom(III)-Hydroxid wäre Cr(OH)_3 Hypobromit würd ich gerade noch so hinbekommen, weil ja Hyperoxid O_2 wäre Und Hypo dann etwas am Anfang mit OBr und da noch am ende -it kommt dann OBr^-

Wie in 23 Teufelsnamen bekomme ich Chromat-Anion hin , also wie erkenne ich, wie ich die Summenformel bilden muss???Oder kann ich das gar nicht erkennen und hätte dementsprechend Pech gehabt, würde sowas beispielsweise in einem Test kommen?!

Danke, wer mir helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 12

Du solltest Hyper und Hypo nicht durch einanderschmeissen..... Die Verbindungen, die Sprachlich vorkommen in eine Summenformel zu packen ist nicht immer einfach. Da gilt oft nur auswendig lernen.....

Beim jetzigen Beispiel habe ich dir mal die Oxidationszahlen angegeben, die sich ändern.

Hypobromit: HOBr  (OZ: Br: +1)

Chrom(III)Hydroxid: Cr(OH)3   (OZ: Cr: +3)

Bromid: Br-  (OZ: Br: -1)

Chromat-ion: CrO4_2-   (OZ: Cr: +6)

Jetzt können wir die Reaktionsgleichung mittels den Halbgleichungen aufstellen. Ladungen können wir, da wir im Basischen sind, mit OH- ausgleichen:

HOBr  + 2e-    ------> Br-   + OH-

Cr(OH)3  + 5OH-  ------> CrO4_2-     + 3e-    + 4H2O

Um die Elektronenanzahl links wie rechts identisch zu bekommen wird die obere Gleichung mit 3, die untere mit 2 multipliziert. Dann hab ich auf beiden Seiten 6 Elektronen und die kann ich dann wegkürzen. Ferner stünden links 10 OH-, rechts 3, also kommen links 7, rechts keine.

3 HOBr + 2 Cr(OH)3  + 7 OH- -----> 3 Br-  + 2 CrO4_2-   + 8H2O

Gruß

Henzy


Kommentar von Soelller ,

Das ist eine bemerkenswerte Hilfe, ich versuche deine Schritte anzuwenden und werde bald eine Aufgabe stellen um zu schauen, ob ich es verstanden habe, ich schätze aber schon ;)

Kommentar von henzy71 ,

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne hier weiter kommentieren, ich seh' das dann. Ergänzend kann ich dir noch sagen, dass wenn du statt im Basischen im Sauren arbeitest, du die vorhandene Ladungen mit H+ ausgleichst, statt, wie hier, OH-.

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von Bevarian, 5

Einige charakteristische Ionen muß man einfach auswendig lernen... Aber Chromat oder Dichromat sind wohl kein elementarer Schulstoff - da sollte Dir in einer Prüfung etwas Hilfestellung gegeben werden!

Kommentar von Soelller ,

Bin ja auf einer Hochschule und habe Chemie bekommen  und joa ;)