Bei Kleinanzeige betrogen?

7 Antworten

Stelle Anzeige bei der Polizei.
Chance auf die Ermittlung des Kontoinhabers: relativ gering
Chance darauf, dass Du dein Geld zurückbekommst: noch geringer

Du hättest vorher dein Hirn einschalten sollen, bevor du Geldgeschenke machst. Nun ist es zu spät.

Vielleicht kommt die Ware ja noch.

Es dürfen wenn es wirklich ein Betrüger ist extrem schwierig sein. Oft nutzten die sogenannten Geisterkonten auch mit deutscher iban. Die kann man kaufen oder unter falschem Namen eröffnen. Hat man ins Ausland überwiesen ist es sogar noch schwieriger.

Kleinanzeigen ist auch eher eine Seite bei der man die Ware selbst abholt und dann zahlt. Es ist eher für Produkte in der Nähe.

Man kann Anzeige erstatten aber es ist unwahrscheinlich dass man sein Geld zurückbekommt.

Du wahrscheinlich nicht, aber wenn Du ihn anzeigst, dann muss kleinanzeigen der Staatsanwaltschaft zur Ermittlung die Daten aushändigen.

Haben wir bei Ebay mal gemacht, als dort wohl jemand das Konto eines Verkäufers gehackt hatte und uns betrogen. Der wurde gefunden...

Von Experte haikoko bestätigt
Meine Frage ist kann ich irgendwie durch sein Account seine IP Adresse herausfinden?

Du nicht.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Bin 16...

Wissen Deine Eltern schon Bescheid?

Johnbtwgw
Fragesteller

Meine Mutter hat schon eine Anzeige erstattet aber denke nicht das daraus was wird