Kleinanzeige jemand schickt mir ein bild vom ausweis vorne und hinten für den kauf?

2 Antworten

Der Trick mit dem Ausweis und der angeblich schon erfolgten Zahlung ist doch uralt.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Hidirk
Fragesteller

Jop

Meiner Meinung nach sind die Kleinanzeigen die größte Plattform für Betrüger überhaupt.

Hidirk
Fragesteller

Danke ja Mittlerweile ist es leider so

Littlethought  12.08.2023, 20:44
@Hidirk

Das ist eine offensichtlich völlig unbelegte Behauptung. Ich kaufe gelegentlich etwas bei Ebay. Ich bin noch nie betrogen worden. Allerdings kaufe ich auch keinen Sportwagen der im Ausland steht und der nur die Hälfte des üblichen Preises kosten soll.