Bei Deutsche Bahn arbeiten warum macht man das?

1 Antwort

Was für ein Blödsinn!! Fahrdienstleister ist nicht nur einfach Knöpfchen drücken. Fahrwegprüfung, Weichen einstellen, Spitzenverschluss, ggf. Erlaubniswechsel Fahrstraße festlegen, ggf. BÜs sichern, Signal auf Fahrtstellen, Zugmeldetelefonat (was immer nach einem genauen Wortlaut mit dem Nachbar-FDL geschehen muss, bei eingleisigen Strecken muss er den Zug zudem zuerst anbieten) und so weiter.
Auf manchen Strecken mit Höhengleichen Bahnsteigzugängen muss er zudem Reisendensicherung betreiben, d.h die Tür/Schranke/was auch immer zum Bahnsteig öffnen und schließen wenn der Zug weg ist.
Je nach Stellwerksbauform ist es mal mehr und mal weniger aufwendig, je älter, desto aufwendiger.

Und im Störungsfall wird das ganze dann komplizierter. Da muss man dann ganz besonders aufpassen, was passiert, wenn man das nicht macht, haben diverse Eisenbahnunglücke gezeigt (Bad Aibling z.B)

Giovanni47  30.05.2021, 18:18

Genau so ist es doch, danke.