Bei der Taste W A und neben A ist sind die Tasten abgenutzt. Leicht leuten wo es nicht sein sollte. Ist das nach paar Jahren normal!?

3 Antworten

Ja das ist normal.

ABS (das Plastik) aus dem die meisten Tastenkappen sind nutzt auch schneller an als zB PBT (ein anderes Plastik aus dem auch Tastenkappen gemacht werden)

Und um dich von deiner teuren Tastatur komplett zu enttäuschen: anstatt einfach einen zweifarbigen Spritzguss zu machen lackiert Logitech einfach nur transparente Tastenkappen.

Es ist ein Wunder dass man bei dir nach 3-4 Jahren die Beschriftung noch so gut erkennt.

Zum Vergleich wie andere g815 Tastaturen nach ca 2 Jahren aussehen:

Bild zum Beitrag

Achja, neue keycaps:

https://amzn.eu/d/igIwLRw

 - (Tastatur, Tasten, Gaming Tastatur)
Kevin715
Fragesteller

Ok. Ab wann lohnt es sich neue keycaps zu kaufen ?

Krabat693  04.04.2024, 18:14
@Kevin715

Sobald du der Meinung bist dass dir die alten nicht mehr gefallen, du aber keine neue Tastatur kaufen möchtest.

Kevin715
Fragesteller

Seitdem 02.07.2022 habe ich meine Logitech G815 Tastatur und schon abgenutzt. Gefühlt habe ich die schon 4 Jahre oder so.  Ich habe extra den Kassenzettel gesucht.

Krabat693  04.04.2024, 18:20
@Kevin715

Wie gesagt, Logitech hat die Tasten halt nur billig aufgemalt, der Lack nutzt eben schnell ab und meiner Meinung nach ist die Qualität der keycaps reine Frechheit für Tastaturen in der Preisliga.

Selbst billige mechanische Tastaturen kommen zumindest mit doubleshot abs keycaps. Da bestehen die Tasten aus zwei unterschiedlichen Plastikfarben. Die werden zwar auch speckig, aber zumindest bleibt die Beschriftung erhalten.

Richtig edel wären natürlich PBT keycaps mit farbsublimationsdruck. (PBT dye sub) Die halten deutlich länger bevor du denen eine Abnutzung ansehen kannst und auch hier kann der Aufdruck nicht abgerieben werden.

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Ok. Welche würdest du mir empfehlen wenn ich irgendwann mal die Tasten tauschen möchte ? Aktuell lohnt es sich nicht oder ?

Krabat693  04.04.2024, 18:40
@Kevin715

Logitech hat für deine Tastatur eine eigene Suppe gekocht. Heißt die Aufnahme für die Tastenkappen ist nicht mit dem Standard (Cherry stem) kompatibel. Du hast also leider keine all zu große Auswahl.

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Ok. Und die gleichen Tasten als Ersatz kann man kaufen ?

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Schon teuer. Lohnt sich nicht oder ? Ab wann lohnt es sich ?

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Meine Tastatur fühlt sich fettig an obwohl ich schon mal die Tasten gereinigt hatte...

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Bei mir ist die A Taste nur abgenutzt hart. Ab wann tauschen ?

Krabat693  10.04.2024, 12:59
@Kevin715

Immernoch, du musst die nicht tauschen, die Abnutzungsspuren ändern nichts an der Funktion der Tastatur!

Du kannst die tauschen, sollten sie dir nicht mehr gefallen.

Kevin715
Fragesteller
@Krabat693

Oder die ganze Taste leuchtet rot dann spätestens tauschen. Oder ?

Nach ein paar Jahren ja. Meien Logitech hatte das nahc nur ein paar Wochen und sieht auch deutlich schlimer aus als bei dir. Du kannst bei Logitech einfach neue Keycaps kaufen, glaube 40€ und du bekommst jede Taste neu.
Passen tun ind er Regel aber auch von anderen Tastaturen, hab bei meiner einfach die meiner alten Corsair drauf gemacht.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Lohnt es sich wegen das bisschen ?

HappyPhilXD  04.04.2024, 18:44
@Kevin715

Nein, würde ich noch nicht machen. Da sehen meine viel schlimmer aus. WASD ist komplett durchsichtig ☺

Kevin715
Fragesteller
@HappyPhilXD

Meine Tastatur fühlt sich fettig an obwohl ich schon mal die Tasten gereinigt hatte...

Man kann auf dem Foto fast nichts erkennen aber ich glaube du meinst das die Kanten unschön aussehen.

Das ist bei den Tasten normal. Das sind weiße Tasten die einfach mit Schwarz lakiert wurden. Dieser Lack reibt sich natürlich irgendwann ab.

Wenn du neue Tasten bestellst empfehle ich dir PBT Tasten aus Vollplastik. Wird häufig Double Shot genannt. Dann ist da nichts lackiert und bis sich das Plastik abnutzt dass das passiert wie auf dem Bild wird es wohl ein paar Jahrhunderte dauern.

Kevin715
Fragesteller

Aber sind die für Logitech G815 ?

TechnikTim  05.04.2024, 09:34
@Kevin715

Das sind einfach nur Materialien. Du musst natürlich passende Caps für die Tastatur finden. Aber ich würde darauf achten, dass die aus PBT Vollplastik sind. Sind heutzutage zwar so gut wie alle Caps aber achte trotzdem lieber drauf.

Wenn du das kaufst musst du eigentlich nur auf das Layout achten und ich glaube du hast Low Profile Caps. Layout müsste ISO-DE sein. Google aber selber nochmal. DIe Makrotasten wirst du nicht einem Set bekommen. Die kaufst du entweder extra oder du behälst deine jetzigen einfach.