Frage von Galoup, 148

Bei betätigten externen Lichtschalter funktioniert nur die in dem Schrank integrierte Steckdose, jedoch nicht der interne Lichtschalter und somit das Licht?

Kann mir einer sagen was daran falsch ist ???

Antwort
von Herb3472, 94

Das Licht wird offensichtlich über einen Transformatior mit einer Spannung von 11,8 Volt betrieben. DA gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das Licht nicht funktioniert. Birne kaputt? Schalter kaputt? Trafo kaputt?

Kommentar von peterobm ,

es könnte auch am Kabel von oder zum Schalter liegen

Kommentar von Galoup ,

Die Lampen sind neu, aber ich dachte auch schon an einen defekten Trafo. Neuen Kaufen ?

Kommentar von Herb3472 ,

An einen defekten Trafo würde ich zuletzt denken. Ist ja schade, dass Du kein Messgerät zur Verfügung hast, damit wäre der Fehler schnell gefunden.

Kommentar von Galoup ,

Leider nicht im Besitz eines dieses Messgeräte, aber selbst wenn, wo, oder wie hätte ich es herausgefunden ? Stromstärke messen zum Trafo etwa, oder gar vom Trafo weg ??? So in etwa wa ... 🙄

Kommentar von Herb3472 ,

Zuerst mit dem Ohmmeter am Lampensockel messen, ob die Lampe in Ordnung ist (ob Durchgang da ist)

Dann mit dem Voltmeter an der Lampenfassung messen, ob Spannung da ist, wenn man den Schalter einschaltet.

Dann direkt am Trafo-Ausgang messen, ob da Spannung vorhanden ist.

Kommentar von Galoup ,

Ok, werde ich auftreiben. Danke dir Herby 👍🏻

Antwort
von nextreme, 69

Also die Kabel sind doch dran, Lampe oder Travo deffekt?

Kommentar von Galoup ,

Die Birnen sind neu ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community