Bei Antibiotika trotzdem Pille einnehmen?

6 Antworten

Hallo Ma956

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums  die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Ob du sie weiternimmst bleibt dir überlassen.

Gute Besserung

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

(Auch wenn ich wegen der allgemeinen gesundheitlichen Gefahr, von der Pille absolut nichts halte...,)

ist es so, dass du sie weiternehmen solltest auch während der Antibiotikaeinnahme. Die Pillenwirkung ist herabgesetzt, sprich, ein schwanger werden kann passieren, der Schutz vor Empfängnis ist nicht mehr vollständig gegeben. Aber es ist keine direkte Hemmung der hormonellen Wirkstoffe, das gefährdet dich nur schwanger zu werden, ein gewisser Hormonhaushalt bleibt beständig. Der Schwangerschaftsschutz nicht.

Wenn du absetzt muss dein Körper sich an den natürlichen Lauf wieder zurück gewöhnen, das ist recht belastend und wenn du dann wieder weiter machst, kommt er komplett raus und muss sich neu gewöhnen.

Weiter nehmen aber Sex mit Kondom.

Ja, die Pille musst du trotzdem nehmen, da ein Antibiotikum die Wirkung der Pille nur beeinträchtigen KANN.

Du solltest die Pille ganz normal weiternehmen, aber Dich zusätzlich durch Benutzen von Kondomen schützen.

Nimm einfach Kondome Mensch. Oder habe keinen Sex dann brauchste keine Pille. Ist eh nicht gesund.

Ma956
Fragesteller

Ich habe nicht vor mit Entzündung GV zu haben.

Ich wollte nur wissen ob ich die trotzdem einnehmen soll, da die Antibiotika Theraphie wahrscheinlich über eine Woche geht.

ewigsuzu  28.02.2020, 05:01
@Ma956

Was willste mit der Pille wenn du sie nicht brauchst?