Kann ich bei -6 Grad Fahrrad fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein.Glatteis auf den Wegen ist warum nicht:) Ich ziehe mir dann warme Ski Unterwäsche unter und trage die Kleidung in Zwiebel Schichten. Ich fahre wenn es so kalt ist auch früher los da ich das Gefühl habe das ich langsamer bin da die Gelenke länger brauchen um warm zu werden.

die Frage steht oben.Danke.

Tut sie nicht. Das ist ein zusammenhangloses Satzfragment mit einem zufällig dahinter gehängten Fragezeichen.

Aber falls du sowas fragen wolltest wie "Kann man bei -6 °C Fahrrad fahren?":

Ja, klar kann man das! Man kann auch bei -20 °C Fahrrad fahren...

Und falls du sowas fragen wolltest wie "Was macht es angenehmer, bei -6 °C Fahrrad zu fahren?":

  • Gewöhnung. Im Herbst bei moderaten Temperaturen dran gewöhnen, täglich auf dem Fahrrad zu sitzen. Wenn's dann sukzessiv kälter wird, einfach immer entsprechend ein Bisschen wärmer anziehen. Schon ist die Temperatur nur noch eine Zahl auf dem Thermometer, anhand derer man seine Kleidung auswählt.
  • Adäquate Bekleidung. So ein warmes, langärmliges Unterhemd und ein Paar dicke Handschuhe kosten nicht viel, sind aber echte Gamechanger.
  • Auch sehr angenehm: Eine isolierte Trinkflasche mit warmem Tee. Wenigstens mal kurz ein Bisschen warm im Hals.
  • Gegen Glatteis helfen eigentlich nur Reifen mit Spikes. Die sind teuer, aber wenn man mal auf Eis fährt sind sie jeden Cent wert. Wenn es immer nur 2-3 m Glatteis sind, kann man sich notfalls noch mit "Gleichgewicht halten, nicht lenken und nicht bremsen" behelfen.
  • Gegen tiefen Schnee ist kein Kraut gewachsen. Schon ein Bisschen Schnee hat eine krasse Bremswirkung und ab so 5-6 cm Schnee gehts eigentlich gar nicht mehr vorwärts. Und wenn darunter noch Glatteis ist, wird's erst recht unmöglich.

Nur wenn Du kerngesund und winterfest angezogen bist. Und es darf kein Glatteis sein und kein Schnee liegen.

Richtig angezogen und wenn es nicht eisig ist oder Schnee liegt, wieso nicht?

Handschuhe, dicke Jacke und Schlauchschal/Skimaske, dann geht das schon.

Ja, die Kleidung macht´s !! Und Handschuhe tragen.