Behalte ich den Spielstand?

3 Antworten

Nein, Steam- und Microsoft-Spielstände sind voneinander getrennt und können nicht ineinander übertragen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
NicolasHelbig  14.05.2021, 23:42

Forza Horizon ist ja in beiden Fällen die selbe Software, die in beiden Fällen darauf programmiert wurde, Savegames an einem bestimmten Ort abzuspeichern, warum sollte der sich ändern?

Phleppse  14.05.2021, 23:43
@NicolasHelbig

Die Entwickler haben beim Steam Release von FH4 extra betont, dass sich die Spielstände nicht ineinander überführen lassen.

Welchen Sinn das Ganze haben soll, ist mir bis auf die Bindung der Microsoft Spieler an die Plattform auch unbegreiflich.

Phleppse  14.05.2021, 23:51
@NicolasHelbig

Naja, über ein Hintertürchen klappt es bestimmt, ist aber wie gesagt nicht vorgesehen. Schließlich sollen die Nutzer ja schön weiter den Microsoft Store nutzen.

NicolasHelbig  14.05.2021, 23:53
@Phleppse

Nun ja, Microsoft hat mittlerweile gemerkt, das ihr Store Mist ist, deshalb lädt man manche Programme wie teams und Power Automate Desktop da einfach gar nicht hoch. Der Microsoft Store macht eh nicht viel geld und man rechnet sich wahrscheinlich mehr Geld durch Steam Käufe aus.

Immerhin wollen sie den Store ja neu machen.

Außerdem würde das nichts bringen, wenn man den Spieler bei Steam lockt und es ist ja noch besser, wenn mane s zwei mal kauft...

Phleppse  14.05.2021, 23:54
@NicolasHelbig

Ich hätte auch schon lange die Plattform gewechselt, sehe aber nicht ein, nochmal 100€ für die Ultimate Edition auf Steam zu blechen.

NicolasHelbig  14.05.2021, 23:55
@Phleppse

Ich hatte das Spiel im Game Pass, da ohnehin nur das gespielt, also habe ich 100 Euro geblecht auf Steam. Irgendwie gibt es da immer Frame Drops, wenn man von der Spielwelt in den weißen Raum wechselt.

Phleppse  14.05.2021, 23:58
@NicolasHelbig

Ich finde die Disconnects aus Online Lobbies viel nerviger. Aber man muss ja unbedingt Steinzeit Tunnelprotokolle wie Teredo nutzen.

Ich habe es genau anders rum gemacht, hatte erst die Game Pass version und dann die Steam Version. Ich musste alles neu machen, ABER muss dazu sagen, dass ich das Speil deinstalliert habe.

Der Pfad der Speicherstände des Spiels wird so beschrieben auf Spielgesetz:

Öffnen Sie das Laufwerk “C” und wechseln Sie in den Ordner “Users”.

Wählen Sie den Ordner mit dem Namen des Systembenutzers aus (z. B. Benutzer oder Administrator).

Öffnen Sie den Ordner “AppData” und dann “Local”.

Suchen Sie als Nächstes den Ordner “Packages” und darin “Microsoft.SunriseBaseGame_8wekyb3d8bbwe”.

Öffnen Sie den Ordner “SystemAppData” und die erforderlichen Dateien werden darin gespeichert.

Kopiere die einfach irgendwo hin und füge sie dann wieder ein falls sie weg sind.

Sollte aber normalerweise einfach gehen.

Viiiinx
Fragesteller

das findet er bei mir nicht

NicolasHelbig  14.05.2021, 23:45
@Viiiinx

Dann geh im Explorer auf Ansicht und setzt das Häkchen bai ,,ausgeblendete Elemente'''

NicolasHelbig  14.05.2021, 23:47
@Viiiinx

Aber es gibt hier berichte, dass es doch nicht funktioniert und Berichte, dass es einfach so klappt, also....Auf eigene gefahr.

Phleppse  14.05.2021, 23:52
@Viiiinx

Der o.g. Ordner von FH4 muss in den Sicherheitseinstellungen so angepasst werden, dass du als Nutzer Zugriff darauf hast.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Steam und Microsoft Store sind zwei unterschiedliche Programme von unterschiedlichen Entwicklern

Also ne

Viiiinx
Fragesteller

hätte ja sein können weil ich mich ja mit meinem Microsoft konto in der steam edition anmelden musste

deruser1973  15.05.2021, 09:49
@Viiiinx

Es sind trotzdem 2 verschiedene Programme, die nichts miteinander zu tun haben...

NicolasHelbig  14.05.2021, 23:41

Was hat das damit zu tun. Forza Horizon ist die selbe Software, die in beiden Fällen darauf programmiert wurde, Savegames an einem bestimmten Ort abzuspeichern, warum sollte der sich ändern?