Begründe mit Variablen: Für jede natürliche Zahl n gilt: n ist genau dann durch 28 teilbar, wenn n durch 7 und durch 4 teilbar ist. Wie kann man vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du nicht Rückrichtung (durch 28 teilbar <= durch 7 und 4 teilbar)?

Es existieren a und b so, dass gilt:

  • n = 7 *a
  • n = 4 * b
  • 7 *a= 4 * b
  • a = 4*b/7 , d.h. b muss muss durch 7 teilbar sein (sodass b/7 eine ganze Zahl ist) und es ex. ein c mit b = 7*c. Entscheidend ist, dass 7 und 4 andere Primfaktoren haben müssen.
  • n= 7 *a = 7 * 4* (b/7)
  • n ist damit durch 28 teilbar.

Dein Gegenbeispiel ist keines, man rechne das durch:

  • n = 2*a
  • n = 14 * b
  • 2*a = 14 * b
  • a = 7 b
  • n = 2 *a = 14 b, b ist beliebig wählbar, sodass keine analoge Äquivalenz angenommen werden kann.
MrKillApple
Fragesteller

Okay, wahrscheinlich melde ich mich mal wieder viel zu spät. Aber: Ich verstehe nicht genau, wo der Unterschied liegt zwischen den beiden Beispielen. Das Eine ist am Ende n= 4*7*(b*7)=28*(b/7)

Das andere ist 14*2*(b/14)=28*(b/14)

Wieso ist das Eine immer durch 28 teilbar, das Andere jedoch nicht?

bert00712  28.06.2020, 13:22
@MrKillApple

Der Unterschied liegt hier: a = 4*b/7. a muss eine ganze Zahl sein, deswegen muss 7 4*b teilen. 7 teilt nicht 4, muss also b teilen.

Beim anderen musst du keine solchen Bedingungen an b stellen, weil a=14/7 b = 2 b kürzbar ist, genauso wie 14*2*(b/14)=28*(b/14) = 2 b

MrKillApple
Fragesteller
@bert00712

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilde! Aber ich glaube ich bin einfach zu doof dafür. Wieso kann man bei dem Zweiten auch a=14/7 b machen? Und wäre 28*(b/14) nicht 2 * b/14?

bert00712  29.06.2020, 15:23
@MrKillApple

Danke für den Stern!

a=14/7 b kann man machen, weil das eine äquivalente Umformung der Gleichung ist. Man will Bedingungen an b stellen, die beim Zweiten nicht existieren. 28*(b/14) ist 2b. Wie kommst du denn außerdem auf die Gleichung 14*2*(b/14)=28*(b/14)? Sie stellt nicht n dar.

Es muss ne 7 und zwei zweien in der Primfaktorzerlegung haben, also ist es auch durch 28 teilbar.

Mit 2 und 14 funktioniert es nicht, da die beiden Zahlen gemeinsame Primfaktoren haben.

Bei der Primfaktorenzerkegung gilt auch die Potenz, die bei diesen Faktoren vorliegen. Bei der 4 liegt die Potenz der Zahl 2 bei 2 vor, bei der Zahl 2 liegt die Potenz von 2 nur bei 1.

14 ist nur durch 2 in der Potenz 1 teilbar.