Begriff beim Skat ,, Omablatt" was ist das genau?

9 Antworten

Ein Omablatt ist ein wirklich unbesiegbares Blatt! Man nennt es Omablatt, weil selbst eine Oma, die gar keinen Grips mehr hat, weil ihre Gehirnzellen alle abgestorben sind, damit gewinnen kann.

Wenn man nicht genug Spieler hat, z.B. man will Schafkopf zu viert spielen, hat aber nur 3 Spieler, spielt noch die "Oma" mit. Man teilt immer für 4 Spieler aus und wenn die Oma dran ist, deckt man zufällig eine ihrer Karten auf. Wenn die Oma dann gewinnt, hatte sie wohl ein Omablatt.

Beispiele für Omablätter:

Skat: 4 Buben, 4 Asse, 2 zehner

Schafkopf: 4 Damen, 4 Buben

Doppelkopf: 2x Herz 10, 8 Damen, 2x Kreuz Bube

Spiele Skat, seit 40 Jahren. Omablatt ist eine "Karte" mit der jeder Anfänger leicht gewinnen kann. Skat ist das älteste Spiel der Welt. Schon Adam reizte Eva und die warf nen Buben.

Omablatt sagt man zu einem Blatt, mit dem es nahezu unmöglich ist, das Spiel zu verlieren.

Das heißt einfach, dass es sich um ein unverlierbares Blatt handelt, dass auch eine halbblinde "Oma" nicht verlieren kann.

Ein Blatt, mit dem der Alleinspieler normalerweise gar nicht verlieren kann, es sei denn, er bedient falsch oder so. Dann sagt man scherzhaft Das Spiel hätte auch meine Oma gewonnen.