Begierde was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Begier , die Begierde  (gebildet vom Verb begehren)=. ein  ‘heftiges, leidenschaftliches (sinnliches) Verlangen'

das Adjektiv dazu: begierig =  voller Begierde, auf etw. versessen’

Zum Verb begehren gibt es jedoch auch das Adjektiv begehrlich und das Nomen Begehrlichkeit

Andere Verbindungen zur Gier, Begier:

 die Neugier ,  Neugierde :  ‘Begier nach Neuigkeiten oder die Angelegenheit anderer zu erfahren’

 die Habgier:Gier, Begier nach Besitz’

"Gierig" ist ein Adjektiv und Begierde ist ein Substantiv welches beschreibt, dass du etwas unbedingt willst. Das dazugehörige Verb ist "begehren".

Beispiel: "Geld ist meine Begierde"

Verb: "Ich begehre Geld"