Befehle als Verknüpfung in Linux

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich möchte gerne befehle wie: Sudo apt-get update oder sudo raspi-config auf dem Desktop verknüpfen, so dass ich auf diese Befehle dann direkt über diese Verknüpfung Zugreifen kann.

Dann schreib die gewünschten Kommandos in ein Script und lege dieses auf dem Desktop ab.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

schreibe den Befehle

sudo apt-get update

in eine Datei. Mache sie ausführbar

chmod +x "Datei"

Wie du die dann von der Oberfläche aus starten kannst, das musst du der Oberfläche "entlocken"

Bei KDE "Start-Button" mit rechter Maustaste anklicken -> Menü-Einträge bearbeiten

wenn das erfolgt ist kannst du so einen erstellten Menüpunkt auf die Oberfläche bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995