Beerdigung islam anziehen?

3 Antworten

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/islamische-bestattung-im-engen-korsett-des-deutschen-sargzwangs-1514732.html

Schon die islamische Trauerkleidung unterscheidet sich von der christlichen. Statt sich ganz in Schwarz anzuziehen, wenn ein Angehöriger gestorben ist, kleidet sich Mohamed El Haj Ali, Bestattungsunternehmer in Rüsselsheim, weiß. Und sein Leichenwagen ist ein weißer Mercedes Vito. Der gläubige Muslim ist weit mehr als ein Sargverkäufer und Überführungsunternehmer. Seit zehn Jahren kümmert sich der in Marokko geborene El Haj Ali um in Deutschland verstorbene Muslime. Er erledigt die Formalitäten der Bestattungen. Und falls kein Imam da ist, leitet er auch die Beerdigungszeremonien und ist ihr Vorbeter.

In einer großen Garage hinter seinem Haus hat sich der 55 Jahre alte El Haj Ali eine Kühlkammer einbauen lassen, in der er Verstorbene auf metallenen Schiebetischen kurze Zeit aufbewahren kann. Nach islamischer Sitte müssen Tote innerhalb von 24 Stunden beerdigt werden - so wie es auch bei der getöteten pakistanischen Oppositionspolitikerin Benazir Bhutto geschah. In Deutschland dagegen muss mindestens 48 Stunden gewartet werden. So soll ausgeschlossen werden, dass jemand nur scheintot ist.

Rosenherzle  16.06.2013, 10:53

Im Islam ist die Farbe weiß den Pilgern der Hadsch / Pilgerreise in Mekka vorbehalten

Was dieser Mann macht ist also nicht ausschlaggebend für die Umma / Gemeinde

NEIN.Alles was im Namen einer Trauer getan wird ist verboten.Das heist nicht schwarz,nicht weiss,sondern NORMAL.

Auch ist es verboten (extra)als Zeichen der Traurigkeit sich den Bart nicht zu rasieren denn wie ich schon sagte(schrieb) ALLES IM NAMEN DER (vllt. geschauspielten) TRAUER

Schwarz ist die Trauerfarbe der Christen.

Du kannst alle Farben tragen, außer Rot, das ist nicht empfohlen.

Wichtiger ist es, sich wirklich zu bedecken, also lockere Kleidung die nicht die Körperkonturen erkennen lässt.