Bedeutung von dem Wort ,,Topoi''?

Fontanefan  22.04.2024, 11:59

Was willst du wissen, wenn dir die Erläuterung der Wikipedia nicht genügt?

mt2016
Fragesteller

Es ist im Bezug zu einer Argumentation in einer Analyse einer politischen Rede und da mehrere Bedeutungen da stehen, kann ich es mir auch nicht erschließen.

4 Antworten

Falls du eine konkretere Antwort willst: In der Rhetorik geht es um Beispiele wie

"Beispiele sind etwa der Topos der „bösen Stiefmutter“ und der „liebliche Ort“ (lat. locus amoenus) in der Natur, an dem die Handlung vorübergehend innehält (vgl. Motiv (Literatur)). In Prologen fehlte selten der Bescheidenheitstopos, oft verbunden mit der topischen Bitte, der Widmungsempfänger möge die Fehler verbessern, über die Publikationswürdigkeit entscheiden und gegebenenfalls das Werk gegen böswillige Kritiker in Schutz nehmen. In den seltensten Fällen entspricht dem Bescheidenheitstopos ein tatsächlicher Mangel an Fähigkeiten des Autors. Er ist im Gegenteil als Signal zu verstehen, dass dieser gewillt ist, sich nach Kräften um die Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen zu bemühen." (Wikipedia)

Bei Dir dürfte das Wort für "Beispiele" stehen.

mt2016
Fragesteller

Dankeschön :)