Bedeutung Hände verstecken?

8 Antworten

solche Deutungen gibt es, ich persönlich halte nichts davon Rückschlüsse lediglich aufgrund der Handstellung zu ziehen. Es kommt m.E. auf deutlich mehr Merkmale an.

Ich verstecke die Hände auch im Gespräch, wenn mir z.B. kalt ist - das hat mit Desinteresse nichts zu tun

Körpersprache ist zwar real, aber meiner Meinung nach wird da heute zuviel hinein interpretiert. Kürzlich meinte ein Freund von mir, er traut sich mich nicht anzureden, weil ich meine Arme verschränkt hatte, und das "abwehrend wirkt", dabei wollte ich nur meine Muskelspannung verlagern, da die Arme schon zuvor lange runter hingen.

Kein Bock auf Gespräch würde ich eher mit verschränkten Armen assoziieren - eine Abwehrhaltung. Ist aber auch nur ein Indiz, kein Garant.

Nein, es kann auch einfach sein das es kalt ist ;)

Ananas647
Fragesteller

Vielleicht hätte ich das noch sagen sollen... auch drinnen in gut geheizten Räumen.

ChiliWolf  09.01.2020, 13:44
@Ananas647

Selbst dann nicht, bei der nonverbalen Kommunikation spricht man auch eher bei verschränkten Armen davon eher ablehnend zu sein, die Hände in die Taschen zu stecken kann auch einfach bequem sein.

Für mich bedeutet es: Mir ist kalt.

Drinnen in Räumen steht es meistens dafür, dass man genervt ist oder keinen Bock hat.