Was bedeuten diese und ähnliche Zeichen an alten Gebäuden?

 - (Mittelalter, Zeichen, Fachwerk)  - (Mittelalter, Zeichen, Fachwerk)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind normalerweise die Entstehungsdaten und die Initialen der Hausbewohner (Eheleute). Das erste Haus ist von 1753 und die Bewohner hiessen: H.G. und H.S. Das zweite von 1707 und die Bewohner A.L. und X.K. Manchmal findest du das sogar ausgeschrieben auf den Häusern: Hier wohnten Hans Gerber und Hilde Sänger.

Galadriel68  19.05.2010, 12:22

Hi Artie, ich weiss nicht ob Deine Antwort stimmt aber ich fand sie sehr "echt-wirkend", weiss nicht ob das Deutsch ist. Bist Du in der Branche tätig ?? Ich finde es immer faszinierend, wie man alte Zeichen lesen kann. Mehr, mehr, ich höre sehr gerne von Dir (ist auch ernst gemeint, ich lache Dich nicht aus oder so !!) Viele Grüße,

Val.

Artie  19.05.2010, 17:40
@Galadriel68

Danke fürs Kompliment! Ich beschäftige mich sehr viel mit Fachwerkhäusern, so dass man eigentlich sagen kann, dass ich aus der Branche bin. Leider gibt es heutzutage nicht mehr so viele Fachwerkhäuser (vor dem 2WK waren viele Stadtbilder davon geprägt) und nur noch wenige Städte sind original erhalten.

wo hast du die den gesehen, also in welcher stadt, dort kannst du bestimmt beim tourismusbüro eine antwort bekommen...

beim zweiten bild hat bestimmt ein bäcker gewohnt... vieleicht initialen und das baujahr... aber das passt nicht so zum ersten...

besser einfach anrufen und nachfragen

auf dem zweiten bild wirds mir jetzt klar .... das sind runen. es gibt viele unterschiedliche runen tafel also verschiedene runenkulturen. das scheinen mir jüngere runen zu sein.

schau mal hier unter Steinmetzzeichen, wenn du weiter runterscrollst, siehst du so was ähnliches und die Erklärung dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzzeichen, die Erklärung des ersten Antworters ist schon richtig

Das "Endloszeichen" bzw. die zwei aneinander stoßenden Kreise stellen Eheringe dar und bedeuten, dass A.L. "Agathe Lämmlein" mit X.K. "Xaver Kammermeier" verheiratet ist.

critter  03.06.2010, 12:30

Das Zeichen auf dem linken Foto außen rechts (Y mit 3. Ärmchen nach oben) heißt: "geboren".