Bedeutung des Nc an der Universität Kiel?

3 Antworten

So schwer ist das mit dem NC doch gar nicht...

In der Tabelle geht es um zwei verschiedene Quoten.

Das erste ist die nach Note. Da hatte der zuletzt zugelassene Bewerber einen Schnitt von 3,4. Das zweite ist die Wartezeitquote. Dort wurde zuletzt ein Bewerber mit einem Abischnitt von 2,9 zugelassen.

Das Vergabeverfahren wird jedes Semester neu gestartet. Da wird auch nichts "angeschrieben", das sind zwei voneinander unabhängige Quoten. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich das im laufenden Semester entwickelt. Ich würde vermuten, dass du mit deinem Schnitt recht gute Chancen hast, angenommen zu werden.

Ich hätte es jetzt auch so verstanden wie Tasha

Ist aber etwas verwirrend dargestellt

Schuch dir die Daten zum NC am besten direkt von der Webseite der Uni Kiel raus

Meine Vermutung wäre, dass es einen NC von 3,4 gibt und man bei einem Abi-Schnitt von 2,9 mindestens 2 Semester warten muss. Wenn der Schnitt schlechter ist, entsprechend mehr Wartesemester.

Ist aber nur eine Vermutung ^^ Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support von der Seite anschreiben und einfach nachfragen, was der Bereich bedeutet.
Oder die Uni anschreiben und direkt fragen, wie viele Wartesemester du in etwa haben wirst mit deinem Schnitt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science Informatik