Bedeutung der Nachnamen "Strubbe" und "Lüdeke"

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bücher, die etwas zur Bedeutung von Nachnamen/Familiennamen enthalten. Bei deutschen Nachnamen/Familiennamen stehen diese in Bibliothek in der Abteilung Germanistik bzw. deutsch.

In solchen Büchern kann auch erst einmal nachgesehen werden. In schwierigen Fällen ist es möglich, sich an Fachleute für Namenskunde (Onomastik) zu wenden.

1) Lüdeke

Der Name ist eine alte Koseform, meistens zu Ludolf, in seltenen Fällen zu Ludwig.

Ludolf bzw. Ludolph: liut + wolf

liut: Leute, Volk; wolf: Wolf

oder lud + wolf

lud (eine Variante von klod), althochdeutsch (h)lût/(h)lūt: gehört, hörbar, laut, berühmt

Ludwig: (h)lût/(h)lūt + wîg/wīg

wîg/wīg: Kampf

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag 2005, gibt S. 432 zu Lüddecke bzw. Lüde(c)ke an:
aus einer mit k-Suffix gebildeten Koseform von Ludolf oder Ludwig hervorgegangener Familienname

Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, gibt S. 321 zu Lüde(c)ke an:
im Mittelalter beliebte Koseform zu Ludolf

Josef Karlmann Brechenmacher, Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. Band 2: K - Z : Lieferung 11 – 21. 2., von Grund auf neugearbeitete Auflage der „Deutschen Sippennamen". Limburg an der Lahn : Starke, 1960 - 1963, gibt S. 212 zu Lüde(c)k(e) an:
hauptsächlich aus dem Vornamen Ludolf, selten liegt der Vorname Ludwig zugrunde

S. 213 Ludolf = durch nie erlahmende Kampflust berühmter Krieger

2) Strubbe

Ich habe etwas zu Strube gefunden (mit dem doppelten Konsonanten b gibt es den Namen „Stubbe“, nach einer Bezeichnung eines Baumstumpfes, für einen Menschen mit untersetzter Figur). Ein Vorfahre könnte struppige/strubbelige Haare gehabt haben.

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag 2005, gibt zu Strube an:
1) Übername (ein Übername ist ein Name, der einer Person anstelle des Personennamens gegeben wird, zur genaueren Beschreibung/Charakterisierung) zu mittelhochdeutsch strūbe „starrend“, „rauh emporstehend“ (von Haaren) für einen Menschen mit struppigem Haar

2) Struve

zu Struve/Struwe:

1) Übername zu mittelhochdeutsch *strūf“ „emporstarrend“, „rauh“, streng“, „kurz angebunden“, für jemand mit struppigem Haar oder strengem, kurz angebunden Wesen

2) gelegentlich niederdeutscher Berufsübername für einen Bäcker, zu mittelniederdeutsch struve „dünnes, krauses Backwerk, „Zuckerstraube“

Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, gibt S. 495 – 496 zu Strube, Struve, Struwe an:
meint den »Straubhaar« oder Rauhen, aber auch den »Gestrengen«

Josef Karlmann Brechenmacher, Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. Band 2: K - Z : Lieferung 11 – 21. 2., von Grund auf neugearbeitete Auflage der „Deutschen Sippennamen". Limburg an der Lahn : Starke, 1960 - 1963, gibt S. 693 zu Strube an:
Übername von starr emporstehendem oder ungeordnetem Haar, mittelniederdeutsch strûben = starrend emporstehen