Bedeutung der Akkubezeichnung?

Bild des Akkus - (Samsung, Bedeutung, Akku)

4 Antworten

Hallo OnkelUdo,

die erste Zeile "INR18650-25R" ist das Model.

Mit diesem Namen kannst du z. b. erfahren welche Kapazität (2500mAh) die Zelle hat und welchen Strom (20A) diese Dauerhaft liefern kann.

Samsung SDI ist der Name des Herstellers und gibt an das die Zelle in Korea produziert wurde,

2F5A kannst du folgendermaßen aufschlüsseln:

2= Kapazität über 2401mAh

F= Produktionsjahr (bei deiner Zelle 2015)

5= Monat (Mai)

A= steht vermutlich für die Woche, allerdings habe ich hier keine Infos.

Beim Dampfen ist das wichtigste das du darauf achtest nur Zellen zu kaufen die die benötigte Leistung liefern können. Wenn du z. b. mit 60W rauchst und deine Zigarette mit nur einer 18650ger Zelle läuft muss diese mind. einen Strom von ca 17A liefern können (60W / 3.6V)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
OnkelUdo97
Fragesteller

Wirklich vielen lieben Dank!

Hat mir sehr weitergeholfen!

IronofDesert  27.07.2016, 08:59
@OnkelUdo97

Gerne doch.

den Modelnamen kann man übrigens auch aufschlüsseln.

I= Li-Ionen

N=Nickel Mangan

R=Rundzelle

18=Durchmesser

650=Höhe

Wobei das eher weniger Interessant ist. Wichtig ist dabei zu Wissen das jeder Hersteller eine andere "Verschlüsselung" der Daten nutzt.

Sprich jeder Hersteller verwendet einen anderen Code bei der Bedruckung

OnkelUdo97
Fragesteller
@IronofDesert

Ja die Bedeutung des Modelnamens fand ich relativ schnell. Nur der Rest lies sich nich auftreiben.

Also die 25 stehn für 2500mah und das R für die 20A?

IronofDesert  27.07.2016, 09:03
@OnkelUdo97

Vermutlich. Allerdings habe ich keine Daten dazu ob sich die 25R so aufschlüssen.

Ich habe die beiden Daten aus dem Herstellerdatenblatt. Dort werden alle wichtigen Infos zu jedem Modell angegeben.

OnkelUdo97
Fragesteller
@IronofDesert

Ok gut alles klar.

Noch mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

IronofDesert  27.07.2016, 09:10
@OnkelUdo97

Gerne doch :)

Man hilft wo man kann.

Eine Frage noch in eigener Sache ^^ Warst du dann auf Wacken (andere Frage von dir) und bist du dieses Jahr oben?

OnkelUdo97
Fragesteller
@IronofDesert

Nein leider nicht und dieses Jahr gehe ich auch nicht.

Also die Karten sind auf der Homepage selbst immer innerhalb von einem vielleicht zwei Tagen ausverkauft, aber auf ebay oder derartigen Seiten findet sich eigentlich immer etwas.

IronofDesert  27.07.2016, 09:22
@OnkelUdo97

Keine Sorge ich kenne mich damit aus ^^ Bin regelmäßig auf Wacken :) Wollte nur wissen ob man sich dort vielleicht mal persönlich über den Weg läuft. (im übrigens kann man die Karten auch im Wacken Forum erstehen. Da gibt es eine extra Kategorie nur für den weiterverauf)

Aber hat ja eigentlich auch nichts mit deiner Frage zu tun. ;)

Du bist ja geil. Woher sollen wir denn wissen nach welchem Schema die Hersteller ihre Akkus bezeichnen?

Das scheint das Datebblatt des Akkus zu sein. Da drauf steht meistens wieviel Spannung die haben und von welcher Firma die sind. Ist bei jedem Akku so.

Das scheint das Datebblatt des Akkus zu sein. Da drauf steht meistens wieviel Spannung die haben und von welcher Firma die sind. Ist bei jedem Akku

Du bist ja geil. Woher sollen wir denn wissen nach welchem Schema die Hersteller ihre Akkus bezeichnen?

OnkelUdo97
Fragesteller

Als allererstes finde ich man sollte nur antworten wenn man auch wirklich eine passende und hilfreiche Antwort hat. Was hilft es mir denn zu wissen, dass du es nicht weißt?!

Und zweitens, is mir schon durchaus bewusst, dass das was ich in der Frage angegeben habe, die Daten bzw. das Datenblatt ist und ich weiß mittlerweile auch schon, das die 18650 für Durchmesser und Länge stehen und 1-2 Dinge mehr trotzdem ist mir noch einges offen.

Und Drittens schreibe ich ja grade in einem solchen Forum um eben Leute zu treffen, die es wissen und nicht welche die mir im Prinzip sagen das sie es nicht wissen.