Bedeutet Made in China gleich schlechte Qualität?

8 Antworten

Nicht unbedingt. Wenn du einfach mal durch deinen Hausrat gehst, wirst du garantiert auch qualitative Sachen finden, wo „Made in China“ drauf steht. Allerdings gibt es auch viel Schrott, gerade wenn man bei Wish etc. bestellt

Ich zeige hier ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) vor einigen Wochen und einige Beispiele:

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China"

Bild zum Beitrag

Automobile, Datenverarbeitungsgeräte, elektro Ausrüstung sind jeweils sogar 75,8%, 71,6%, 70,6%!

Wenn Chinas Produkte qualitativ wirklich so schlecht wäre, wie könnte eine so hohe Abhänigkeit sich entstehen? Kann man erklären?

Die Tragweite der Handelsbeziehungen mit China wird unterschätzt es sind ja nicht nur irgendwelche Halbleiter, oder Elektronikartikel die zu fast 100% in CHina gefertigt werden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum einen Arbeitgeber mehr der nicht auf den Import aus China angewiesen ist.

Dabei ist die Qualität der Produkte erheblich höher als die vor Ort mögliche Qualität. Die Chinesen produzieren mit Maschinen welche die Einhaltung kleinster Toleranzen ermöglichen, und selbst diese werden noch weit unterschritten.

Selbst tonnenschwere Werkzeuge für die Automobilindustrie werden deshalb heutzutage in China gefertigt, genauso wie viele weitere Industrieteile, bei denen es um die strikte Einhaltung von Toleranzen und Oberflächenvorgaben geht.

 Ein Bekannter von mir erzählte bspw demletzt davon das deren Chinateile einen 100% Rundlauf haben, und deren Kunden aus z.B. Italien, Großbritannien oder Südkorea (alle waren vorher die langjährigen Kunden der deutschen Produkte) nur noch die in China gefertigten Teile wollen, und die in Deutschland produzierten Teile gecancelt hat, weil diese mittlerweile zu ungenau sind.

Und das ist nur ein Fall von vielen die ich inzwischen kenne.

Auch und besonders mit China, wenn sich die deutsche Industrie nicht deutlich weiterentwickelt, d.h. qualitativ wieder besser und auch innovativer wird.

Die Entwicklung macht mir große Sorgen, noch besorgniserregender ist jedoch die Unbedarftheit des Agierens der deutschen Politik, aber auch die nicht selten sichtbare Überheblichkeit deutscher Manager oder Bevölkerung (wie z.B. einige Foristen hier), deren Erfahrung oder auch nur Vorurteile sich auf ein China vor 15 Jahren oder mehr Jahren beziehen.

 - (China, Made in China)

Nein. Zeiten ändern sich und Qualitäten auch. In China wird entsprechend der Größe deines Geldbeutels in jeder Qualität produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Tom233
Fragesteller

Stimmt Apple oder Boss Produzieren ja auch in China.

nein, bei weitem nicht. Wenn man sich anschaut, was China dank den milliardenschweren Entwicklungshilfen heutzutage alles für Technologie besitzt, kann man nur noch staunen.

Natürlich gibt es auch sehr viele chinesische Hersteller, die alles für den billigsten Preis, der irgendwie möglich ist loswerden wollen. Ebenso, wie es viele Plagiate oder billige Kopien von Markenprodukten gibt, die mit dem Original nicht mithalten können.

Aber es gibt eben auch seriöse Unternehmen, die ordentliche Qualität abliefern.

Mag zwar oft der Fall sein, aber auch nicht immer.

Norbert981  19.07.2022, 01:27

Wie oft ist das?

Ich zeige hier ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) vor einigen Wochen und einige Beispiele:

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China"

Automobile, Datenverarbeitungsgeräte, elektro Ausrüstung sind jeweils sogar 75,8%, 71,6%, 70,6%!

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/455586190/0_big.png?v=1653843306383

Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Welche schwere Folgen könnte die Knappheit von Antibiotika in Deutschland haben, kann man vorstellen?

Magnesium ist kein seltener Stoff. Allerdings hat China den weltweiten Markt monopolisiert. Rund 90 Prozent der weltweiten Produktion stammen aus China.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-magnesium-bombe-china-dreht-der-deutschen-metallindustrie-den-hahn-zu_H1725167803_24332392/

Magnesium ist absolut ein unentbehrlicher Rohstoff für alle Metallprodukte und fast alle mechanische Produkte wie Maschinen (kleine oder große) und Autos

Ohne Magnesium=ohne Produkte von Maschinen und Autos.

Wie könnte man deutsche Wirtschaft ohne Maschinen und Autos vorstellen?

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen.

»In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«,

heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics):

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Wenn Chinas Produkte qualitativ wirklich so schlecht wäre, wie könnte eine so hohe Abhänigkeit sich entstehen? Kannst du erklären?