Bedeutet dies, dass der Wind von Osten kommt (siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bleibt das Wetter meist über längere Zeit stabil - bei Ostwind-Wetterlagen bläst der Wind von der Euroasiatischen Landmasse nach Mitteleuropa, und man sieht dann das kontinentale Klima: im Sommer sehr heiss, im Winter sehr kalt. In China hat man dasselbe Phänomen bei Westwind.

In Mitteleuropa liegen wir in der Nordwest-Strömung mit normalerweise feuchter Luft, die vom Atlantik her strömt - Ostwind-Wetterlagen sind seltener, aber auch nicht so selten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wind kommt eher aus Ooost-Nord-Ooost, wie der Seemann sagt.

Die Hautwindrichtung in Mitteleuropa ist zwar West, aber wirklich selten ist Ostwind auch nicht. In den letzten Monaten hatten wir vielleicht sogar mehr Ost- als Westwind. Hoch über Skandinavien, Tief über dem Mittelmeer, mit den bekannten Folgen, Fragen über Fragen hier, ob das noch normal ist.