Bedeutet dies, dass das Gericht ohne das Geständnis nicht verurteilen könnte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir dürfen annehmen, dass ein Anwalt zum Geständnis geraten hat. Mit seiner Erfahrung konnte er ahnen, dass das Gericht trotz der mauen Beweislage zu einem Urteil kommen würde. Durch das Geständnis wurde dieses dann sicherlich milder/geringer.

tsama
Fragesteller

Gibt es Wahrscheinlichkeit, dass eine Verurteilung durch Verleugnen massiv beeinflusst konnte?

Still  27.04.2024, 07:28
@tsama

Du kannst zocken; aber ein geständiger Angeklagter hat meistens bessere Chancen, als einer, der seine Tat nicht einräumen will/kann. Siehe Gil Ofraim.

Nein. Auch ohne Geständnis können regelmäßig Urteile, die Bestand haben, gefällt werden.

Ein Geständnis kann sich aber strafmildernd auswirken.

tsama
Fragesteller

Wie kann man verurteilen, obwohl es nicht eindeutig war?

Zweifeln fuer angeklagten.

Onaxer  27.04.2024, 07:05
@tsama

Das Gericht entscheidet, ob es Zweifel hat. Und wenn ja, wie schwer die wiegen. Ob es ausreicht oder nicht für eine Verurteilung. Nicht Du oder Dritte.

tsama
Fragesteller
@Onaxer

Ueberzeugungsbildung darf aber nicht willkürlich sein.

Es muss objektive Beweise geben.

Onaxer  27.04.2024, 07:11
@tsama

Die Würdigung der Beweise obliegt dem Gericht.

DerBayer80  27.04.2024, 07:13
@tsama

Achmed, in deinem Fall sind die Beweise relativ einfach, da alles belegbar ist. Hier gilt die Masse an Beweisen die du selbst erbracht hast

Nicht unbedingt. Es hätte sich womöglich nur ewig in die Länge gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nein auch ohne Geständnis kann man verurteilt werden. Achmed auch das wird dich nicht retten

Onaxer  27.04.2024, 07:04

Wer ist Achmed und warum muss er gerettet werden?

DerBayer80  27.04.2024, 07:12
@Onaxer

Unser Troll Ägypter hier, hat zig Strafverfahren am Hals wegen Beleidigung, Verleumdung, Bedrohung, Sozialbetrug, erschleichen von Leistungen usw. Der Kerl kam als Ägyptischer Student nach Deutschland und hat den Kulturschock nicht so ganz verkraftet. Er liegt lieber faul rum anstatt sich um das Studium zu kümmern, das war aber Bedingungen für seine Aufenthaltserlaubnis. Er hat bereits Krankhäuser und Kureinrichtungen um mehrere 10.000€ geprellt mit der Angabe von einer falschen Versicherung und missbraucht diese Einrichtungen für seinen persönlichen Urlaub.

Mehreren weiblichen Usern hat er bereits mit Dingen gedroht die ich hier nicht schreiben darf, ebenso hat er mir gedroht was er mit meiner Freundin und meinen Kindern machen wollen würde.

Das war nur ein grober Auszug aus dem was der Kerl hier angestellt hat. Es gibt andere User hier, die deutlich mehr über ihn wissen.

Dazu kommt das er sich seit Monaten seiner Ausweisung widersetzt

Onaxer  27.04.2024, 07:13
@DerBayer80

Danke für die ausführliche Antwort. Wahnsinn. Auch der berühmte Querschnitt der Gesellschaft hier vertreten. Bitter.

DerBayer80  27.04.2024, 07:15
@Onaxer

Bitte bitte. Ich hab ihm schon gesagt ich brauch keine Polizei um das mit den Drohungen gegen meine Familie zu klären und hatte ihm angeboten, wenn er mal wieder in Bad Wörishofen ist, was er ja immer mal wieder macht, dann können wir uns ja auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen treffen

Onaxer  27.04.2024, 07:18
@DerBayer80

Ich war noch nie in Bad Wörishofen 😀 aber die Aussicht auf Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰 ist natürlich schon locked 😅😆