Bearbeitbare Tabelle in Photoshop (CS5) erstellen?

2 Antworten

Für solche Layout-Gestaltungen ist Photoshop denkbar ungünstig. Ich wüsste nicht, dass es da so eine Funktion gibt.

Für so was ist Adobe InDesign gedacht. Wenn du dir das nicht besorgen kannst, google mal nach "free DTP software". https://www.techradar.com/news/software/applications/best-free-dtp-software-6-programs-to-help-you-create-top-quality-documents-1139625 Da kann ich dir leider nicht konkret empfehlen, in welcher Software dein Vorhaben möglich ist. Scribus habe ich zumindest schon öfters mal gehört. Als kostenloses Pendant zu Illustrator wird gern InkScape genannt, allerdings ist das glaube ich eher illustrativ und weniger für Layout. Aber kostet ja alles nichts, es auszuprobieren.

Eine gute günstige Alternative zu Illustrator soll Affinity Designer sein und demnächst soll die Alternative zu InDesign Affinity Publisher rauskomen. Was ich noch auf die Schnelle gefunden habe, ist das hier: https://shop.heise.de/katalog/ct-kreativ-arbeiten-2017-pdf Quark Xpress wurde vor allem vor InDesign-Zeiten viel genutzt. Aber keine Ahnung, wie seriös das Angebot ist. Wo ich gerade dabei bin: Es geistern noch alte InDesign (glaube CS2) Versionen im Netz rum für angeblich kostenlos, aber soweit ich weiß, ist das nur legal, wenn man irgendwann mal eine Lizenz für diese Version gekauft hatte.

Hallo Tintenhase,

Folgendes hat sich bewährt:

Erstelle die Tabelle in Word - ggfls. auch in Excel.

Richte alles nach Deinen Layoutvorstellungen ein. Speiche im Dokumentformat (als .docx z.B.)

Dann speichere die Datei als PDF und setze sie auf eine eigene Ebene in PS. - Ändere, falls nötig, die Farben. Du kannst auch das PDF als eigene Datei in PS öffnen - wähle dann im sich öffenden Dialogfenster Deine gewünschte Auflösung und den Farbmodus etc.

Bilder als Hintergrund setzt Du auf eine eigene Ebene.

Falls Du nicht über Word/Excel verfügst, sollte es auch in Open Office funktionieren.

Der PDF Import in Photoshop funktioniert sehr gut - einfügen über die Zwischenablage funktioniert nur über kompatible Programme. - Mit Word funktioniert es leider nicht ausreichend gut.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Tintenhase
Fragesteller

Hm, vielleicht ne blöde Frage aber wie speichere ich es von Open Office Writer aus als PDF ab? Brauche ich ein Programm zum Konvertieren? Bietet er mir nicht direkt als Speicheroption an.