Frage von andert1627, 87

Open Office Calc/Excel Checkliste erstellen?

Hallo, ich möchte gerne bei OpenOffice Calc oder Excel eine art Checkliste einrichten. Und zwar. Ich habe eine Tabelle erstellt in der ich alle Filme aufgelistet habe die ich mir noch holen möchte. Nun möchte ich wenn ich neben einen Titel ein 'x" mache oder es einfärbe der Titel verschoben wird und zwar daneben in eine andere Spalte die ich dann "Filme in Besitz" nennen kann. Ist das möglich? Vielen Dank an alle die Hilfreiche Antworten geben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 57

Mit Formeln kannst Du Inhalte nicht in andere Zellen kopieren oder verschieben, eine Formel wirkt nur auf die Zelle, in der sie steht.

Eine Möglichkeit wäre einfach über den Autofilter zu gehen, um (temporär) die Liste der vorhandenen Film zu erstellen. Eine andere eine Pivottabelle zu verwenden (etwas Zweckentfremdet). Siehe Bild: Die Spalte mit der Info über Vorhanden J/N (oder X) als Berichtsfilter

Die Pivot aktualisiert sich aber nicht automatisch, sondern nur über Rechtsklick -> aktualisieren

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 58

Sortiere die Tabelle einfach nach der Spalte mit x. Dann hast du diese Filme alle in einem Block, den du markieren und verschieben kannst.

Antwort
von Computerhilfe11, 48

Du könntest machen, dass du denn Text eine Spalte hinter dem x hinkommt.

Dazu nutzt du die Wenn Funktion.