Beantragtes Fachsemester: Was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die drücken sich unklar aus. Die wollen wissen für welches Semester du dich einschreibst. Kann ja sein, dass du schon studiert hast und ins 6. Semester willst. Als Erststudent schreibst du 01 rein und fertig!

Es geht tatsächlich darum, für welches Semester du dich einschreiben willst. Für dich wäre das Semester eins, da du gerade erst anfängst. Es gibt ja aber auch Studenten, die aus irgendwelchen Gründen den Studienort wechseln wollen oder müssen. Die müssen dann ja aber nicht wieder in Semester 1 anfangen, sondern machen in der Zählung einfach weiter. Jemand, der nach sechs Semestern für das siebte woanders hingeht, trägt beispielsweise dann eine sieben an dieser Stelle ein.

Bist Du Dir sicher, dass nicht irgendwo steht dass dieser Teil nur für Personen ist die in einem höherem Semester einsteigen wollen (gibts ja auch wenn sie vorher ein paar Semester auf einer anderen Uni waren).

Ja als noch nie studiert habende Person, bist du natürlich im 1. Semester.

Wichtig: Masterstudenten, die in der Regel mind. 6 Semester schon haben, studieren aber mit Beginn des Masterstudiums auch wieder im 1. Semester!

danke für die schnelle Antwort. Dachte mir schon das da für erststudenten die 01 rein muss, war mir aber net sicher und ich will ja net mit nem falschen antrag erscheinen :D