B&b ist doch das gleiche wie hotel/ hostel nur noch billiger oder?

4 Antworten

früher waren B&Bs in der Regel Zimmer mit Frühstück bei privaten Vermietern. Mittlerweile verschwimmt die Grenze zwischen Hotel, Hostel und B&B zusehens. Auch das es die günstigste Form, der Übernachtung ist, stimmt so pauschal auch nicht mehr. Ich kenne B&Bs in England, die über 100€ pro Nacht kosten. Am Ende sollte man alle Unterkunftstypen, die angeboten werden, preislich genau vergleichen.

Hab da eine ganz gute Beschreibung gefunden:

Als Bed & Breakfast bezeichnet man in den englischsprachigen Ländern eine Pension, die von Privatleuten betrieben wird. Es wird nur die Übernachtung mit einem meist warmen Frühstück angeboten, daher der Name Bed & Breakfast. Häufig sind Bed & Breakfasts ruhig, aber zentral gelegen, während die Preise niedriger als in Hotels sind.
Wie bei Hotels gibt es auch bei Bed & Breakfasts Sterne-Kategorien. Zwischen den Kategorien liegen jeweils ca. 3 bis 5 Euro Preisunterschied pro Person, wobei der Preis durchschnittlich im Rahmen von 32 bis 38 Euro variiert, was jedoch auch von der Jahreszeit abhängt. Üblicherweise können Sie zwischen 15 und 18 Uhr einchecken, sofern Sie mit dem Inhaber der Frühstückspension nichts anderes vereinbart haben.
Mehr als 97% der Bed & Breakfasts bieten Zimmer mit einem eigenen Bad an. Sollte Ihr Zimmer ohne eigenes Bad angeboten werden, handelt es sich in der Regel nicht um eine Sterne-Pension.
https://www.weg.de/reisemagazin/artikel/bed-breakfast/

https://www.downtownhostel.de/de/infos.html

i.d.R. bieten Hostels ebenso wie BB-Pensionen ein Frühstück - je nach Lage unterscheiden sie sich preislich nicht unbedingt.

Nein.

Hotels sind von klein bis Groß mit Privatzimmer, Frühstück und z.T. mehr wie Bar und Restaurant. Außerdem gibt es Kategorien anhand derere man ergleichen Kann (sterne)

Hostels haben manchmal Einelzimmer, immer aber Mehrbettzimmer und im Mehrbettzimmer wohl die günstigste Möglichkeit von den dreien. Auch frühstück gibt es nicht immer. Dafür oft Gästeküchen.

B&B ist zumeist familiärer als ein Hotel und mit Frühstück aber im Gegensatz zum Hostel keine Mehrbettzimmer und keine Gästeküchen.