Bayernticket: Gruppe Aufteilen (Screenshot)?

2 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es beim Bayernticket immer einen Hauptfahrer, der immer dabeisein muss. Bin mir aber nicht sicher.

In München tut es doch aber auch eine Gruppen-Tageskarte von den MVV. Zumindest vor ein paar Jahren musste man da auf das Papierticket keine Namen eintragen, das könnte man also problemlos immer weitergeben. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Vor Deutschlandticket lohnt sich für einen Tag aber auch Bayernticket oder MVV-Tageskarte für jeden.

Mangolord
Fragesteller

Hab selbst recherchiert, Hauptfahrer muss nicht dabei sein. Es können Leute separat fahren. Allerdings nicht mit Screenshot sondern nur mit offizieller PDF

Nein, das Bayernticket gilt in Papierform nur für den, der das hat, online nur für die Person, die namentlich darin genannt wird (Ausweiskontrolle ist möglich).

Mangolord
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Es werden ja alle fünf Personen genannt. Und dass es mit Papier nicht funktioniert ist selbstverständlich.

HugoHustensaft  02.10.2023, 09:49
@Mangolord

Ich habe das schon verstanden - und das Bayernticket ist eben als Gemeinschaftsticket konzipiert, egal, welche Namen genannt sind, gilt es nur im Beisein der erstgenannten Person.

Mangolord
Fragesteller
@HugoHustensaft

Stimmt nicht. Auszug aus Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes „Bayern-Ticket“:

Abweichend von den Regelungen der Nummern 6.3.2 und 7.1.2 der Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards (Internet) ist ein digitales Bayern-Ticket auch dann zu Nutzung gültig, wenn der Hauptreisende nicht an der gesamten Reise teilnimmt.