Bautrockner selber bauen aus wäschetrockner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du musst diekalte luft im stall warm bekommen, da warme luft mehr feuchtigkeit aufnimmtals kalte luft. dann muss die warme luft mit der aufgenommenen feuchtigkeit raus und kalte luft nachkommen und soweit erstmal der kreislauf

(so funktioniert auch ein trockner)

du musst den raum geschlossen erhitzen und dann wieder lüften. immer so abwechselnd. mit einem heizlüfter

du kannst vieleicht auch den schließmechanismus der trocknertüren manipolieren, sodass sie mit offener tür laufen, z.B. indem du die tür abbrichst und das stück an der tür was den taster betätigt von der tür abschraubst oder brichst, und in den schließmechanismus drückst.

du kannst dann den trockner im stall als heizlüfter benutzen und wenn es ein kondenstrockner ist, sammelt er dir vieleich das wasser mehr oder weniger, denn eigentlich sollte er ja von der außenseite des gehäuses kalte luft ansaugen und den Radiator zu kühlen der die warme luft vom inneren des trockners kühlt und ihr so die aufgenommene feuchtigkeit wieder entzieht und in den tank pumpt

am besten wäre es meiner meinung nach wenn nun die öffnung des trockners in den stall zeigt und der trockner selbst aber außen steht, egal ob kondens- oder lufttrockner, vieleicht kannst du ein loch in ein großes brett sägen, es vor die stalltür stellen und den trockner davor stellen, wiegesagt trockner draußen mit der öffnung nach innen und zwichen trockner und brett so gut es geht abdichten und den rest des stalls auch. Z.B. Glaswolle oder so wenn vorhanden

Gruß, Luca

oKingkoopao
Fragesteller

Find ich gut

Danke

Reicht deiner meinung überhaupt die leistung aus um was zu bewirken in einem etwa 8 mal 4 meter großen raum?

Guelpi580  01.06.2020, 15:41
@oKingkoopao

ja, dauert halt nur länger

und wenn du mehrere trockner benutzen SOLLTEST muss ich noch dazu sagen bitte nicht über eine einzige steckdose, dass könntedas kabel stark erhitzen

MacMadB  01.06.2020, 18:14
@oKingkoopao

Der Ansatz zum "Selbstbau" oben ist ja schön und gut, nur mag bedacht werden, dass die Maschinen nicht für diesen und nicht für einen Dauereinsatz gebaut sind. Meines Erachtens besteht hier erhebliche Unfallgefahr (Berühren überhitzter Flächen, Berühren nach aufgetretenen Fehlern unter Spannung stehender Teile) und Brandgefahr.

a) an alle: Bitte nicht einfach nach machen.

b) an den Fragesteller: Bitte Dein Experimentierfeld gegen Betreten durch andere Personen schützen (absperren). Bitte Vorsorge gg. o. g. Gefahren treffen. Achte bitte im besonderen darauf, Gebäude und anschließende Gebäude nicht versehentlich "heiß abzureißen". Bitte ununterbrochen auf Feuerentwicklung überwachen. Bitte Anlage so aufbauen, dass sie von "außerhalb" und für jeden gut sichtbar abgeschaltet werden kann ("Notaus").

Bei dem m. E. hohen, erforderlichen Sicherungsaufwand mag es eine verlockende Spielerei sein, die alten Trockner so noch einmal zu verwenden. Letztendlich mag ein Verkauf des Schrotts zur zumindest teilweisen Finanzierung eines Bautrockners (gemietet oder gebraucht gekauft?) weniger Aufwand bedeuten und einen sicheren Lösungsweg aufzeigen.😎

Guelpi580  01.06.2020, 21:19
@MacMadB

dem kann ich zustimmen, nicht unbeaufsichtigt laufen lassen,

überhitzen sollte kein problem geben da der trockner mit höchstens 1500Watt heitzt und der raum sehr groß ist.

außerdem gibt es für alle fälle noch eine temperatursicherung im trockner aber verlass dich nicht zu sehr darauf

oKingkoopao
Fragesteller
@MacMadB

Die sicherheitshinweise machen sinn. Danke

Ich will vorallem behaupten können einen funktionierenden bautrockner aus einem alten trockner gebastelt zu haben. Efektiv hin on oder her

die Verkleidung...darf die raus? dahinter trocknet sowieso nichts...

ohne Luftaustausch wird da nicht viel trocknen.

oKingkoopao
Fragesteller

Der trockner darf komplettauseinander genommen werden oder was meinst du mit verkleidung?

Dachte mir das ich die luft mittels kfz kühlerlüfter umwälzen könnte. Das trocknergehäuse wollte ich so umschweißen das er luftdicht ist ( bis auf die ventilations öffnungen).

iqkurti315  02.06.2020, 12:15
@oKingkoopao

siehe Frage: "die verkleidung bröckelt" , ist da trockenbau oder ne Holzverkleidung?

Den Trockner nicht auseinanderbauen. Zur Zeit wäre ein Fenster für Luftzug sehr günstig.offene Türen tuns auch...

oKingkoopao
Fragesteller
@iqkurti315

Ist ne mauer mit roten ziegeln drunter. Die verkleidung kann rumter und wird früher oder später neu gemacht.