Baumwolle oder Mischgewebe bei Hemden?

6 Antworten

Ich bin mit Baumwolle zufriedener - und es trägt sich deutlich hautsympathischer. Ein Hemd mit synthetischem Gewebe bewirkt am Ende, dass man in seinem eigenen Saft schwimmt und ist hinsichtlich seiner Eigenschaften nie ganz befriedigend - das war schon zu Zeiten von Trevira, Nyltest und ähnlichem Gedöns ein Grenzfall für sich. Mischgewebe fühlt sich oft kalt, abweisend und ungemütlich an, ist weder in geschlossenen Räumen noch draußen angenehm und zu keiner Jahreszeit wirklich gut zu tragen. Allerdings hat ein gutes Baumwollhemd seinen Preis - und die ganzen Cityhemden, die es etwa bei NKD oder im Discounter gibt usw., sind in der Hauptsache wegen ihres Mischgewebes so preiswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reine Baumwolle, empfehlenswert wenn man viel schwitzt, da es viel Feuchtigkeit aufnimmt. Nachteil man hat mehr zu bügeln, da knitteranfälliger. Mischgewebe kann sich unter Umständen kalt anfühlen. Vorteil leichter zu bügeln, da knitterärmer Baumwolle ist nachhaltiger.

Wenn man aber ein T-Shirt unter dem Hemd tragen kann, Berufsabhängig, dann ist es egal was man dann trägt.

Ich kann nicht genau den Sinn deiner Frage erkennen.

Ich versuch es mal so zu beantworten

Wenn Du gerne bügelst: Baumwoll Hemden.

Pflegeleichter ist Mischgewebe

in jedem Fall pflegeleicht und gute Qualität!

Kommt auf deine Vorstellungen an, würde aber persönlich ein Hemd aus reiner Baumwolle bevorzugen

Woher ich das weiß:Hobby