Battlefield 4 kann nicht connecten trotz freigegebener Ports?

1 Antwort

Also normalerweise werden die Router automatisch freigegeben. Das schimpft sich UPnP.

Wenn du das nicht explizit im Router ausgeschaltet hast, sollte das ohne weiteres funktionieren. Im Normalfall schaltet man das auch nicht aus, daher würde ich eher sagen, dass das an was anderem liegt.

Für die weitere Untersuchung würde ich dir raten, dir den Netzwerk Traffic mit anzuschauen.

Dazu eignet sich z.B. Microsoft Network Monitor. Dort kannst du dann das Programm auswählen und schauen, ob überhaupt eine Verbindung rausgeht und ob eine Verbindung eingeht.

Kingnick13
Fragesteller

Hab mal mit einem Port Checker geguckt, der sagt der Port den ich brauche ist blockiert obwohl ich ihn freigegeben habe.

Xearox  20.01.2024, 00:16
@Kingnick13

Wie gesagt, du musst den Port nicht freigeben, das passiert automatisch. Das was du im Router "freigibst" sind Weiterleitungen auf deinen Computer und das braucht man nur, wenn man selbst etwas hostet wie z.B. eine Webseite.

Um sich mit einem Spieleserver zu verbinden, wird eine solche Weiterleitung nicht benötigt, da der Spieleserver auf der gleichen Verbindung antwortet.

Kingnick13
Fragesteller
@Xearox

Er gibt den Port aber leider nicht frei, ich habe zb in GTA 5 auch ähnliche Probleme.

Kingnick13
Fragesteller
@Xearox

Einen Arris Router und einen lokalen Anbieter

Xearox  20.01.2024, 00:41
@Kingnick13

Dieser Kommentar bringt mir leider gar nichts. Daraus kann ich nicht erlesen, ob du nun einen Glasfaser Anschluss, ein Kabel Anschluss, DSL, ISDN oder Starlink hast.

Xearox  20.01.2024, 00:44
@Kingnick13

Das heißt in der Regel, dass du keine IPv4 Adresse hast, sondern meist DS-Lite. Damit ist eine Portfreigabe sinnlos und daher funktioniert der Portchecker auch nicht.

Warum? Mit DS-Lite hast du keine eigene IPv4 Adresse, sondern teilst diese mit anderen in deiner Stadt, daher ist auch keine Port Weiterleitung möglich. Bei IPv6 bedarf es keine Port Weiterleitung mehr, da jedes Gerät seine eigene Adresse nach außen hat.

Es kann aber auch sein, dass du einen reinen IPv6 Anschluss hast.

Kingnick13
Fragesteller
@Xearox

Und wie komme ich jetzt auf den Server

Xearox  20.01.2024, 00:50
@Kingnick13

Diese Portweiterleitung ist eigentlich nur dafür gedacht, wenn du was selbst hostest, wie eingangs erwähnt. Ich musste für GTA5 noch nie einen Port freigeben, auch nicht, als ich noch einen DS-Lite Anschluss hatte. Ich kann mir nur vorstellen, dass in Windows irgendwas die Verbindung blockiert. Ein Antivirus oder die Windows Firewall selbst.

Was du machen könntest, AV und Firewall ausschalten und es nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt es an was anderem.

Kingnick13
Fragesteller
@Xearox

Ist beides aus, mein Anbieter blockiert allerdings auch gerne IP Adressen, da wundert mich das nicht.