Battlefield 4 Ab 13?

22 Antworten

Das kommt auf den Sohn an. Freigegeben ist das spiel von der USK ab 18. Ich selbst (17) spiele es aber auch, da ich nicht denke das sich meine komplette psyche innerhalb von der sekunde in der ich 18 werde ändert. Daher ist das ganze auch nur ein Richtwert. Einem 13 Jahre alten Kind würde ich das Spiel eventuell dennoch nicht geben, da doch sehr Starke Gewaltdarstellung vorhanden ist. Ich kenne das Kind nicht, weiß nicht wie weit es geistlich entwickelt ist, das können die Eltern immer noch am besten einschätzen. Ich selbst spiele solche Spiele seit ich ca. 15 bin und kann nicht wirklich behaupten dass es mir geschadet hätte, allerdings weiß ich nicht, ob ich mit 13 in der Lage gewesen wäre zu realisieren dass es sich dabei nur um ein Spiel handelt. Wahrscheinlich eher nicht. Daher würde ich entweder zu... altersgemäßen spielen greifen... da gibt es bestimmt auch etwas für ihn, oder aber, wenn du denkst dass dein Sohn damit psychisch Klar kommt, setz dich auf jeden Fall zusammen mit ihm hin und schaut euch das zusammen an, das kann ungemein helfen und man erkennt auch am verhalten des Kindes, wenn das Kind in dem Spiel "Versinkt" oder es für Real hält. Dennoch ist die USK einstufung ab 18 natürlich nicht ohne Grund, wenn du dich mit deinem Sohn da hinsetzt und ihr die Kampagne durchspielt, mach dich auf eine Menge Blut, Explosionen, und sehr... ähhm... psychisch belastende Tode... gefasst. Am ende kann dir da keine Pauschal eine Antwort drauf geben, aber ich hoffe das hier hat dir in deiner Entscheidung ein wenig geholfen :).

Geheimrat  24.11.2013, 20:29

allerdings weiß ich nicht, ob ich mit 13 in der Lage gewesen wäre zu realisieren dass es sich dabei nur um ein Spiel handelt.

Guter Satz.

Alcatraz1EE7  24.11.2013, 20:32
@Geheimrat

Danke :D Warum schreibt man über solche Themen eigentlich nie Deutscharbeiten, sondern über Homo Faber und Dantons Tod? xD

Geheimrat  24.11.2013, 20:59
@Alcatraz1EE7

Weil es den Jugendlichen und den Lehrern nicht interessiert und sowas weit weg von denen ist.

Alcatraz1EE7  24.11.2013, 21:21
@Geheimrat

nun ja, da ich mich noch zur Kategorie Jugendlicher zähle denke ich schon dass es auch Jugendliche Interessiert :P und Lehrer sind auch nur Menschen... okay ja ich erwarte jetzt nicht das eine 55 Jahre alte Deutschlehrerin sich mit dem Thema auseinandersetzt, für die 38 Jahre alte mit 2 Kindern welche auch Ethik oder Gemeinschaftskunde unterrichtet könnte es aber schon interessant sein :) insgesamt stimme ich dir aber zu, auch wenn es ein Thema ist, welches meiner Meinung nach großen Aufklärungsbedarf hat. Zudem war die Frage eher als Spaß gemeint, und nicht mein voller ernst :)

das Spiel ist zwar ab 18 empfohlen, es kommt aber auf ihren Sohn an ich finde Bf4 ein gutes Spiel und habe keine Probleme mein Bruder (16) wird allerdings total Agresiv wenn er solche spiele spielt es kommt also zusammengefasst auf den Charakter ihres Sohnes an

viel Spaß beim Diskutieren ;)

Gruß smilly99

xXAnonymXx0101  29.11.2021, 21:02

Und ich werdebei FIFA aggressiv

ach quatsch gewalt wo? kampagne? das zählt nich der wird eh nur online zocken aber es kommt aufs geistige alter schon an da hast du recht aber solange er nur online spielt und nicht messert ist alles in ordnung scharfschütze wird ihm am meisten gefallen und da sieht man nicht wie einer drauf geht und son bisschen schießen ist auch ok pass nur auf dass du nicht zu viel spielst dann brauchst du ne brille das ist nicht schön!!!! fang aber eher mit was ähnlich brutalem an das wo dich darauf einstellt ich hab mmit starwars und skyrim angefangen auch mit 12 oder 13 (habs bei nem fr gespielt) selber hab ichs ein j später bekommen und wenn du agres. wirst hol dir teletapis (scherz) ne nimm dan eher forz grand turismo etc.

Kommt auf das geistige Alter an. Aber Battlefield ist eigentlich kein so brutales Spiel, es gibt kein Blut oder abgetrennte Gliedmaßen und soweiter. Außerdem fördert es Teamfähigkeit und Konzentration. Also ich würde es ihm kaufen, wenn er es bezahlt. Sonst wird er noch verwöhnt ;) oder zu Weihnachten schenken.

übrigens hat das Spiel zwar USK 18, aber PEGI (das internationale) hat es ab 16. Anscheinend sind die Deutschen da etwas konservativer.

uncutparadise  25.11.2013, 09:32

deswegen sind auch manche star wars und assassins creed USK16, während die PEGI das ab 18 macht ;-)

shadow111  26.11.2013, 19:40
@uncutparadise

Die sind ab 16, weil das Setting fiktiv bzw. weit weg von der Realität ist.

Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.

uncutparadise  26.11.2013, 23:03
@shadow111

Ach, und der PEGI ist das Setting egal oder was ? Also Star Wars und Assassins creed haben in meinen Augen nichts mit 18 zu tun. Da hat die FSK mal gut gearbeitet.

shadow111  27.11.2013, 17:48
@uncutparadise

Ich kenne die genauen Kriterien nicht, aber bei der USK ist das Setting auf jeden Fall wichtiger als bei PEGI. Und meiner meinung nach ist Assassins creed viel brutaler, als BF3 oder COD, deshalb sagte ich, ich kann es nicht nachvollziehen.

uncutparadise  28.11.2013, 00:15
@shadow111

Oh, da hab ich ja einen kapitalen Bock geschossen. Mit Assassins Creed hat selbstverständlich nur die USK zu tun, nicht die FSK :-( Da hat wohl jeder seine subjektive Meinung. Ich finde AC absolut nicht brutal, zumindest nicht brutaler als die anderen.

Okay und jetzt mal noch ganz ehrlich an alle die das hier lesen: Hört BITTE! BITTE! mit euren Amoklauf Geschichten auf. Ich will nicht abstreiten, dass Videospiele einen Teil dazu beitragen können, videospiele sind aber NIEMALS die Ursache eines Amoklaufs. Das ist so ein hässliches, von Medien verbreitetes Klischee... Nein, fast jeder Amokläufer wurde in der schule gemobbt, hatte persönliche oder weitgreifende psychische Probleme. Die Leute machen es sich einfach und sagen da Jugendliche so etwas ja in Videospielen erleben machen sie es eben auch in echt, das ist aber Schwachsinn. Diese Personen tun das, meist wohl überlegt, weil sie verzweifelt sind und keinen anderen Weg sehen. Und anstatt das man sich fragt warum sich niemand mit dem Kind beschäftigt hat und niemand Anzeichen bemerkt hat, sagt man, das Kind hat ja böse gewaltätige spiele gespielt, da muss es das herhaben... Nein im Jahr 2013 spielen ca. 70% aller 15-18 Jährigen "Killerspiele" oder haben zumindest viel Erfahrung damit (durch Freunde, den großen Cousin usw...). Würde die Annahme dass spiele mit gewalttätigem Inhalt Kinder zu Amokläufern machen stimmen, so hätten wir 100 mal mehr Amokläufe (zum glück ja nicht!!!)... Denkt also doch bitte mal 10 minuten selber über solch ein Thema nach, bevor ihr einfach die Meinung welche durch die immer schlechter werdenden Medien vermittelt wird übernehmt. -Danke

Geheimrat  24.11.2013, 20:27

videospiele sind aber NIEMALS die Ursache eines Amoklaufs.

Richtig. Ursache ist das Leben in unserer Umwelt der jeweiligen Person.

Nein, fast jeder Amokläufer wurde in der schule gemobbt, hatte persönliche oder weitgreifende psychische Probleme.

Warum wohl? Weil er nur vor den PC saß und keine Freunde mehr hatte. Wie auch, wenn so ein Game einen stunden- oder tagelang an den PC fesselt.

Nein im Jahr 2013 spielen ca. 70% aller 15-18 Jährigen "Killerspiele" oder haben zumindest viel Erfahrung damit (

Richtig, das mekrt man hier auf Gf viel zu oft.

Denkt also doch bitte mal 10 minuten selber über solch ein Thema nach, bevor ihr einfach die Meinung welche durch die immer schlechter werdenden Medien vermittelt wird übernehmt

Der Satz ist einfach nur Dumm.

Gruß

Alcatraz1EE7  24.11.2013, 20:38
@Geheimrat

Nein der Satz ist komplett richtig :) -Nicht bei allen, aber bei vielen :)

Nein, fast jeder Amokläufer wurde in der schule gemobbt, hatte persönliche oder weitgreifende psychische Probleme. Warum wohl? Weil er nur vor den PC saß und keine Freunde mehr hatte. Wie auch, wenn so ein Game einen stunden- oder tagelang an den PC fesselt.

Nein, das ist die Falsche ansicht meiner Meinung nach. Die Leute flüchten aus der realen welt in virtuelle Welten, sie werden nicht aus der realen Welt herausgekickt weil sie sich teilweise in virtuellen Welten aufhalten. Exzessieves Spielen ist meiner Meinung nach nichts als Flucht aus der Realität, Verdrängung. Folgerung: Leute welche in der Realität Probleme haben Fliehen in die virtuelle Welt. Sieht man alleine daran, dass man heutzutage keine Jugendlichen mehr ausschließen kann die Computerspiele spielen, weil das eh alle tun :D

Geheimrat  24.11.2013, 20:57
@Alcatraz1EE7

Die Leute flüchten aus der realen welt in virtuelle Welten, sie werden nicht aus der realen Welt herausgekickt weil sie sich teilweise in virtuellen Welten aufhalten.

Jupp, das fängt ja im Fernsehen schon an damit.

Gruß

uncutparadise  25.11.2013, 09:31
@Geheimrat

Warum wohl? Weil er nur vor den PC saß und keine Freunde mehr hatte. Wie auch, wenn so ein Game einen stunden- oder tagelang an den PC fesselt.

Das war bei den Amokläufern NIE das Problem. Im Gegenteil: erst kam die soziale Isolation, dann kamen die Spiele und dann kam Amok. Einfach mal die Blogs und Abschiedsbriefe der Jungs lesen. Wurden zwar oft entfernt, aber das www vergißt nunmal nie ;-)